Ophelias Reisen – Gemütliches Husum

BY LIZ    /     14.APR 2015

 

Friesische Gemütlichkeit an erfrischenden Frühlingstagen

 

Husum Nordsee Strand Hund

 

Ophelia, meine spanische Hündin, Ophelias Herrchen und ich unternehmen gerne kleine Reisen gemeinsam. Ophelia ist unser ewig gut gelauntes, witziges Familienmitglied das für uns zu einem gelungenen Urlaub einfach dazu gehört. Da Feli, wie wir die Kleine meist nennen,  allerdings keine begeisterte Autofahrerin ist, versuchen wir Ziele auszuwählen die in verträglichem Radius um unsere Heimat liegen. Als teetrinkender Nordseefan konnte ich meine Lieben davon überzeugen noch einmal das nordfriesische Festland zu bereisen, obwohl wir in diesem Jahr noch den ein oder anderen Abstecher auf die schönste Nordseeinsel geplant haben. Entschieden habe ich mich ganz spontan für Husum. Ein kleines romantisches Städchen an der Nordseeküste, nicht so Touristenüberlaufen wie wir es aus Sylt gewohnt sind, mit Wiesenstrand und Deichschafen. Kurzum, genau der richtige Ort für einige entspannte Tage.

 

 

Tee Friesisch Husum Urlaub

 

 

Das Wetter in Husum ist, wie im April nicht anders zu erwarten, wechselhaft. Aber dank Barbour Wachsjacke und Flechtfrisur kann mir die steife Briese nichts anhaben. Ich liebe das Gefühl auf einem Spaziergang mit Feli so richtig durchgepustet zu werden um mich danach in einer urgemütlichen friesischen Teestube aufzuwärmen und mich stundenlang mit Ophelias Herrchen über Gott und die Welt zu unterhalten während Feli unter unserem Tisch friedlich schlummert und von Strandspaziergängen träumt.

 

 

Nordfriesland Schaf Deich Hund Strand

 

 

Auf Husums Deichen gibt es zu dieser Jahreszeit viele Lämmer und Feli ist ganz hin und weg von den scheuen kleinen Kreaturen. Angeleinte Hunde dürfen hier ganz selbstverständlich mitten durch die Schafe spazieren. Man ist hier, ganz friesische Natur, einfach ein wenig entspannter als anderswo in Deutschland. Obwohl Feli auf dem Papier Jagdhund ist kann ich ihr in diesen Situationen voll und ganz vertrauen. Mehr als ehrfürchtiges Interesse hat sie für die großen und kleinen Deichbewohner nicht übrig.

Unsere Abende verbringen wir ganz entspannt im Garten des Ferienhauses mit grillen und lesen im Sonnenuntergang. Ich bin wirklich positiv überrascht von den neuen vegetarischen Grillwürstchen von Valess. Sehen aus wie echte und schmecken auch fast so. Selbst Feli ist sehr überzeugt von dieser vegetarischen Variante.

 

 

Grill Grillkohle Feuer Sommer Urlaub Garten

 

 

 

Grillen Deichlimo Valess Urlaub

 

 

Wenn das Wetter sich zwischendruch von seiner besten Seite zeigt verbringen wir unseren Zeit gern am Wiesenstrand von Husum. Dort kann man sogar am Hundestrand Strandkörbe mieten und das örtliche Strandrestaurant, in dem es von hausgemachten friesischen Torten bis hin zu Eisbechern und warmen Gerichten alles gibt, heisst Hunde herzliche willkommen und serviert unserer kleinen Eisbärdame sogar frisches Wasser und ein Kaustäbchen. Die Strandkorbpreise empfinden wir mit 8 Euro pro Tag als sehr verträglich aber wir sind ja auch Sylter Verhältnisse gewohnt.

 

 

Wiesenstrand Husum Hund Hundestrand

 

 

Ophelia möchte euch Husum ans Herz legen wenn ihr mal ein paar entspannte Tage mit euren Liebsten verbringen wollt. Der Tee ist hier immer schön schwarz und heiss, die Wiesen und Deiche sind saftig grün, die Nordseebriese erfrischend und die Lämmer verbreiten entspannte Gemütlichkeit.

Liz und Ophelia wünschen euch fabelhafte Frühlingstage

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>