Nikolaus Geschenke & Glühweinkuchen

BY Magdalena / 06. Dez. 2017

Süße Schokoladenkreationen, beschwipster Schokoladenkuchen und leckere Nikolaus Geschenke

 

Nikolaus Geschenke Schokolade

 

* enthält Werbung für chocolate valley

 

Ja ihr Lieben das Jahr verfliegt wieder einmal und heute ist schon der 6te Dezember! Somit ist heute Zeit für Nikolaus Geschenke und was wäre Nikolaus ohne Schokolade?!? Das geht auf keinen Fall und daher gibt es in diesem Beitrag eine Extra Portion Schokolade in Form von feinen Pralinen, einem saftigen Glühweinkuchen und einem ziemlich schokoladigen Giveaway für euch.

 

Nikolaus Geschenke

 

Eigentlich reichen beim Thema Schokolade ja schon die Bilder, da bedarf es gar keiner großen Worte mehr. In der Vergangenheit habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass auch von euch so einige, um nicht zu sagen, die große Mehrheit, nicht ohne Schokolade leben kann. Aber so ein paar Worte über Schokolade schaden sicher nicht.

 

Nikolaus Geschenke Pralinen

 

Fangen wir doch einfach einmal damit an, was es heute so zu sehen, zu essen und auch teilweise zu gewinnen gibt: Sicher haben die Stammleser unter euch schon entdeckt, dass die schokoladigen Leckereien wieder von der lieben Sandra von chocolate valley sind. Für alle die Sie noch nicht kennen, sollten entweder bei uns im letzten Weihnachtsbeitrag oder im Osterpost oder natürlich auch gleich bei Sandra im Shop mal vorbeischauen.

 

Nikolaus Geschenke Chocolate valley

 

Schauen wir uns nun aber einmal Ihre diesjährige Weihnachtskollektion an: da wären zuerst einmal die süßen Schokoladenlebkuchen Männer, die in unserer heißen Schokolade dahin schmelzen. Aber auch die Pralinen und die Spekulatius Trüffel sind ein Augen- und Gaumenschmaus. Das besondere Highlight der Kollektion sind die Merry Christmas Pralinen in den Sorten Birne & Bourbon Vanille, hausgemachtes Nougat von gebrannter Mandel und Sablé Orange Lebkuchen.

 

Nikolaus Geschenke Trinkschokolade am Stiel

 

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich mich geopfert habe und schon mal einen Großteil der Kollektion für euch und an dieser Stelle betone ich noch einmal ganz uneigennützig, nur für euch getestet habe. Dafür musste ich leider die ein oder andere Schokoladenpraline vernichten und die Lebkuchenmänner einschmelzen, denn ich kann euch ja keine Nikolaus Geschenke machen, ohne diese auch vorher auf Herz und Nieren getestet zu haben.

 

Nikolaus Geschenke Schokoladen Kreationen

 

Nikolaus Geschenke handgemachte Schokoladenkreationen

 

So Spaß beiseite, es war mir natürlich wieder eine große Freude und als kleiner ( ok sagen wir großer) Chocoholic, ein großer Genuss schon vorab die diesjährige Weihnachtskollektion der lieben Sandra zu probieren. Zum Nikolausigen, schokoladigen Sweet Table steuere ich diesmal noch einen saftigen Glühweinkuchen hinzu, dessen Grundteig ihr schon von meinem veganen Schokoladenkuchen kennt. Mit dem jetzigen Mascarpone Topping ist er natürlich nicht mehr vegan, aber trotzdem – oder gerade deswegen ziemlich lecker.

 

Nikolaus Geschenke Glühweinkuchen

 

Bevor es Nikolaus Geschenke beziehungsweise das schokoladige Giveaway gibt, gebe ich euch noch schnell das Rezept mit. Ihr werdet sehen, es lohnt diesen Teil nicht zu überspringen.

Für einen großen Kuchen (oder wie bei mir vier kleine Kuchen) benötigt ihr folgende Zutaten:

 

  • 250 g Mehl
  • 260 g Zucker
  • 3 TL Kakao
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 160 ml Milch (normale oder Pflanzenmilch)
  • 160 ml Glühwein
  • 100 ml neutrales Öl
  • Schokoladenstückchen oder Nüsse können ergänzt werden

Außerdem fürs Topping:

 

  • 1 Becher Mascarpone
  • 2 TL Kakao
  • ½ TL Zimt

 

Nikolaus Geschenke gift xmas Weihnachten Schokolade

 

Die Zubereitung ist um einiges kürzer als die Zutatenliste:

 

1. Mischt alle trockenen Zutaten

2. verrührt alle Flüssigkeiten

3. Gebt nun die Flüssigkeit zu den trockenen Zutaten und verrührt alles gut.

4. Der Teig kommt nun in die gefettet Form in den 180 Grad heißen Ofen, je nach Formgröße für 30 Minuten bei kleinen Formen und 60 Minuten bei einer großen Form.

5. Wenn der Kuchen gut ausgekühlt ist, könnt ihr die Zimt/Kakao Mascarponecreme darauf geben.

 

Nikolaus Geschenke Weihnachten Schokolade

 

Und damit euer Sweet Table auch vollständig wird, kommen wir nun zum Gewinnspiel:

Zu gewinnen gibt es ein weihnachtliches, schokoladiges Überraschungspaket von chocolate valley

Und wie immer gelten folgende Regeln:

  • Hinterlasst mir einfach unter diesem Beitrag bis zum 20.12.2017 einen Kommentar !
  • Ein zweites Los bekommt ihr, wenn ihr meinen Beitrag auf Facebook oder Instagram teilt.
  • Ein drittes Los gibt´s für ein Follow über Bloglovin oder einen abonnierten Newsletter.

Teilnehmen kann jede natürliche Person, auch anonyme Leser. Eine Teilnahme per Mail oder Facebook kann nicht berücksichtigt werden. Die Gewinner werden ausgelost und anschließend hier auf unserem Blog bekannt gegeben. Diejenigen melden sich dann bitte per Mail bei mir und schreiben mir ihre Adresse. Alle Daten werden selbstverständlich nur für den Versand verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Nikolaus Geschenke gift xmas Weihnachten Schokolade

 

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch euch einen schönen Nikolaustag mit leckeren und feinen Nikolaus Geschenken zu wünschen und euch die Daumen für’s Überraschungspaket zu drücken.

In diesem Sinne,

habt es fein,

eure Magdalena

Share This Story

Uncategorized

You May Also Like

30 Comments

  1. 1
  2. 3
  3. 5
    • 6

      Vielen Dank, Siggi! Den wünsche ich dir auch und gebe natürlich ganz schnell ein Los für dich in den Topf!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7
  5. 9

    Liebe Magdalena, ich liebe Schokoladennkuchen in allen Variationen!
    Hab einen schönen Nikolaustag!
    Ich folge via Bloglovin als Mari581.
    Viele Grüße

    • 10

      Hallo liebe Marina,

      Dann hoffe ich, dass du viel Freude mit dem Rezept hast!
      Ich gebe gleich ein Los für dich in den Topf!

      Liebe Grüße und auch dir einen schönen Nikolaustag,
      Magdalena

  6. 11
  7. 13

    Liebe Magdalena, ein Glühweinkuchen wie toll! Ich trinke keinen Glühwein, bekomme aber trotzdem immer welchen geschenkt… Jetzt weiß ich was ich daraus backe. Deinen verführerischen Bildern zu urteilen, werde ich sicher zum Glühweinkuchenfan. Ich habe außerdem 1x das Glück gehabt von einer Freundin Pralinen von chocolate valley geschenkt zu bekommen. Hört sich jetzt blöd an, aber den Geschmack werde ich nie vergessen…himmlisch. Ich kann gut verstehen, dass du dich “geopfert” hast. Mich hättest du auch fragen können;). Hab einen herrlichen Nikolausabend.
    Grüße vreni

    • 14

      Hallo meine liebe Vreni,

      Oh da freue ich mich aber, dass ich dir eine Verwendung für deinen Glühwein zeigen konnte! Mit vier, fünf mal Kuchen backen hast du auch ganz schnell die Flasche leer 😉
      Und prima, dass du such schon Blut ähmm ich meine Schokolade geleckt hast. Sandra’s Pralinen sind wirklich ganz besonders fein und die Liebe mit der sie gemacht sind, schmeckt man auch.

      Dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen, dass du nochmal in den Genuss kommst.

      Auch dir meine Liebe einen ganz gemütlichen Nikolausabend!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  8. 15

    Upps habe ich da einen Fehler entdeckt..oder ? (das Datum).
    Ich liebe Schokolade und wenn sie dann auch noch so schön aussieht noch viel mehr.
    Gerne mache ich bei der Verlosung mit.
    L.G.Edith

    • 16

      Hallo liebe Edith!

      Oh vielen Dank für deinen Hinweise. Der Tippfehler wurde schon beseitigt und dein Los ist natürlich im Topf!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  9. 17
  10. 19
  11. 21

    Hmm, der Kuchen klingt lecker! Leider darf ich momentan keinen Glühwein, weil ich schwanger bin – aber Schokolade geht! 😉

    Ich habe auf Facebook geteilt.

    • 22

      Hallo liebe Lisa,

      Oh dann erst mal herzlichen Glückwunsch und ich bin sicher mit Kinderpunsch wird der Kuchen genauso lecker!
      Für die Schokolade drücke ich dir die Daumen!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  12. 23
    • 24

      Hallo liebe Jasmin,

      Dann gibt’s gleich mehrere Lose für dich im Lostopf!
      Ich drücke dir die Daumen!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  13. 25
  14. 27

    Huhu. Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen. Euer Blog ist wirklich super schön und die Rezepte erst…

    Liebe Grüße, Sabine

    • 28

      Hallo liebe Sabine,

      vielen Dank für dein Lob! Es freut mich sehr und ich drücke dir fest die Daumen!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  15. 29
    • 30

      Hallo liebe Anna,

      schön von dir zu lesen! Ich gebe gleich ein Los für dich in den Topf!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>