Lebkuchentorte, Adventsvorbereitungen und Giveaway

BY Magdalena     /     10. Nov. 2016

Winterlicher Sweet Table mit Schokolade von Chocolate Valley und einer feinen Lebkuchentorte

 

lebkuchentorte

 

Ja der wohl unbeliebteste Monat des Jahres hat nun schon eine Weile begonnen und da ich natürlich von November spreche,ist glücklicherweise die schöne Adventszeit auch nicht mehr so weit. Aber da wir noch ein paar Tage mit dem grauen ungemütlichen November vorlieb nehmen müssen, habe ich heute genau das richtige dabei. Einen feinen Sweet Table mit köstlicher Schokolade und einer hausgemachten auch ziemlich schokoladigen Lebkuchentorte. Damit ihr auch den November blues vertreiben könnt, gibt es noch ein schokoladiges Giveaway.

 

advent-amaryllis

 

Beim Schreiben des Beitrags fällt mir gerade auf, dass es auch schon in meinem letzten Beitrag eine recht schokoladige Tarte für euch gab. Das bedeutet wohl, dass ich/wir zurzeit Schokolade wirklich nötig haben. Aber ich glaube der doofe November ist nur eine gute Ausrede dafür.Eigentlich können wir doch immer etwas Schokolade gebrauchen, oder wie sieht das bei euch aus? Die liebe Sandra von chocolate valley hat sich passend dazu einen sehr klugen Spruch eines weisen Mannes zum Moto gemacht: Neun von zehn Menschen mögen Schokolade. Der Zehnte lügt!

 

lebkuchentorte-advent

 

Ich nehme jetzt mal stark an, dass ihr alle sicher zu den ersten neun gehört und würde sagen wir beginnen unsere schokoladige Reise. Neben meiner Lebkuchentorte wurde mein Sweet Table noch durch die tollen Schokoladenkreationen von Choclat Valley erweitert. Die liebe Sandra, Besitzerin und Gründerin von Chocolate Valley hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, die leckersten handgemachten Pralinen und andere schokoladige Produkte zu kreieren. Zurzeit wird ihr Standardsortiment durch Winter- und weihnachtliche Köstlichkeiten ergänzt.

 

lebkuchentorte-adventskalender

 

Die kleinen Herzen und alle Pralinen eignen sich auch wunderbar für die Befüllung eures Adventskalenders. Vor allem in mein Exemplar aus kleinen Holzdöschen passen sie ganz hervorragend. Meine diesjährige Adventskalenderinspiration ist recht schlicht gehalten und super schnell gemacht.

 

schokolade-chocolat-valley

 

Da es so viele tolle Behälter, Boxen und Schachteln für Adventskalender gibt, habe ich davon abgesehen, selbst Schächtelchen zu basteln. Die Holzdöschen habe ich entweder roh gelassen, sie mit Marmorfolie oder mit Tafelkreidefolie beklebt. Auch alle Zahlen sind aus Tafelfolie ausgeschnitten. Die Idee bei der Sache war, da sich die Folien leicht wieder ablösen lassen und die Döschen später auch noch für etwas anders genutzt werden können.

 

adventskalender-diy-holz

 

Auch die ganzen Schokoladentafeln sind absolut fabelhaft. Es gibt sie in Zartbitter, Vollmilch, mit weißer Schokolade und als Dulcey Version. Die muss ich wohl alle selbst essen, da sie höchstens ganz klein zerbröselt in die Adventskalenderdöschen für Herr Fein passen würden. Bevor ich euch verrate, was es zu gewinnen gibt, komme ich jetzt erst mal zu meiner Lebkuchentorte.

 

lebkuchentorte-schokolade

 

Die Böden meiner Lebkuchentorte sind eigentlich ein Rotweinkuchen – aber natürlich mit Lebkuchengewürz. So wird ganz schnell aus dem Rotweinkuchenrezept meiner Oma und einer schokoladigen Creme eine tolle Lebkuchentorte.

 

lebkuchentorte-winterzeit

 

Zutaten für schokoladige Lebkuchentorte:

Teig:

250 g Margarine
250 g Zucker
4 Eier
1 TL Zimt, 2 TL Lebkuchengewürz
3 TL Kakao
1/8 l Rotwein
250 g Mehl
3 TL Backpulver

Creme:

400 g Mascarpone
250 g griechischer Joghurt
4 TL Kakao
2 TL San Apart

 

lebkuchentorte-schokoladenkuchen

 

Zubereitung Lebkuchentorte:

 

  • Zuerst wird die Margarine und der Zucker sehr cremig geschlagen, dann kann nach und nach ein Ei hinzugefügt werden. Jedes Ei 2 Minuten unterrühren.
  • Anschließend Gewürze, Kakao und Rotwein unterrühren, danach vorsichtig das Mehl mit dem Backpulver unterheben.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180° 45 – 60 Minuten je nach Größe der Form backen.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme aus allen angegebenen Zutaten anrühren und in den Kühlschrank stellen.
  • Wenn der Kuchen fertig ist, lasst ihn richtig gut auskühlen. Wenn er vollständig kühl ist, schneidet mit einem großen, schmalen Messer 3 – 4 Platten mit je 2,5 cm Stärke.
  • Nun geht es ans stapeln. Dazu streicht den ersten Boden mit Creme ein, gebt den nächsten Boden darauf und so weiter. Zum Schluss habe ich noch die gesamte Torte mit der restlichen Creme eingestrichen. Ich finde es geht am besten mit einem langen, schmalen Messer.
  • Für die Kakaoglasur erwärmt ihr Kuvertüre und lasst sie wieder etwas abkühlen. Dann könnt ihr die Torte damit begießen, sodass etwas am Rand hinunter läuft. Die richtige Konsistenz und Temperatur der Schokolade ist hier entscheidend, nicht mehr zu warm, aber auch noch nicht zu kalt.

 

lebkuchentorte-sweet-table-advent

 

lebkuchentorte-heisse-schokolade-design-letters

 

 

Zum Schluss habe ich die Lebkuchentorte noch mit Zimtsternen, Anis und Knusperkugeln dekoriert. Die Kugeln sehen nicht nur hübsch aus, sondern passen mit ihrem karamelligen Geschmack auch wunderbar zur Lebkuchentorte. Nun komme ich aber mal ganz schnell von der Lebkuchentorte zu eurem Giveaway. Denn damit ihr nicht nur Bilder gucken müsst, gibt es für alle Schokoladenfans unter euch ein weihnachtliches schokoladiges Überraschungspaket von der lieben Sandra.

 

Wie immer gelten folgende Regeln:

  • Hinterlasst mir einfach unter diesem Beitrag bis zum 19.11.2016 einen Kommentar, dann seid ihr im Lostopf.
  • Ein zweites Los bekommt ihr, wenn ihr meinen Beitrag auf Facebook oder Instagram teilt.
  • Ein drittes Los gibt´s für ein Follow über Bloglovin oder einen abonnierten Newsletter.

Teilnehmen kann jede natürliche Person, auch anonyme Leser. Eine Teilnahme per Mail, Instagram oder Facebook kann nicht berücksichtigt werden. Die Gewinner werden ausgelost und anschließend hier auf unserem Blog bekannt gegeben. Diejenigen melden sich dann bitte per Mail bei mir und schreiben mir ihre Adresse. Alle Daten werden selbstverständlich nur für den Versand verwendet.

 

lebkuchentorte-adventscafe

 

Dann drück ich euch mal fest die Daumen, damit wir euch den restlichen November mit etwas Schokolade versüßen können! Wenn ihr Lust habt, backt gerne meine Lebkuchentorte nach und berichtet mir, wie sie euch geschmeckt hat!

 

lebkuchentorte-schokoladenmann

 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein paar ganz feine, kuschelige und möglichst schokoladige Wintertage! Habt es fein,
eure Magdalena

* Dieser Beitrag enthält Werbung für chocolate valley

You May Also Like

66 Comments

  1. 1

    Hallo liebes,
    die Torte sieht toll aus! Die muss ich umbedingt bald nachbacken.. bin ncoh nciht ganz in Weihnachtsstimmung muss ich zu geben, aber die kann man ja auch ganz toll anders adaptieren… va. Rotweinkuchen schmeckt immer so lecker!

    Lg

    • 2

      Hallo meine Liebe,

      das freut mich, dass dir meine Torte gefällt! Ganz genau egal ob Weihnachtstsimmung oder nicht, eine Schokoladentorte geht immer und ist ja perfekt für so ungemütliche Novembertage!
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Probieren und drücke die Daumen fürs Schokoladenpaket!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    Wow! DAS nenn ich mal eine Wintertorte <3
    Und richtig tolle Fotos!

    Ganz liebe Grüße,
    Filiz
    #nomatterwhatthequestionischocolateistheanswer #undwieerlügt!

    • 4

      Hihi, oh danke dir! Und ja deinen tollen # kann ich natürlich nur zustimmen!!
      Perfekt! Ich gebe gleich ein Los für dich in den Topf, damit die Schokolade hoffentlich den Weg zu dir findet!
      Ganz liebe Grüße zurück,
      Magdalena

  3. 5

    Yummy- was für eine tolle Torte, da bekomme ich auch gleich Lust aufs Backen und Schokolade kann man ja irgendwie auch nie genug bekommen Habe Dich auf Instagram entdeckt und gleich für den Newsletter registriert. Was für ein Fund Liebe Grüße -Anna

    • 6

      Hallo liebe Anna,

      oh wow das freut mich sehr, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Ich heiße dich ganz herzlich Willkommen!
      Super, dass du ein Schokoladenfan bist, dann gebe ich mal ganz schnell gleich zwei Lose für dich in den Topf!

      Ich freue mich ganz bald wieder von dir zu hören und sende liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7
    • 8

      Hallo liebe Lisa,

      ohja da hast du recht, ohne Schokolade wäre das Leben nicht so schön! Dann gebe ich mal schnell ein Los für dich in den Lostopf!
      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Magdalena

  5. 9

    Himmlisch lecker!!!
    Die Aufnahmen sind auch wieder wunderbar klar und machen Lust auf mehr!
    Gute Schokolade ist immer etwas besonderes.
    In die Weihnachtszeit gehört sie wie Kerzen, Weihnachtsgebäck und Glasuren.
    Aber auch zu gutem Rotwein, in manche deftige Bratensoßen und in Verbindung mit
    fernöstlichen Gewürzen!
    Vielen lieben Dank für Euer liebevolles Foto und das dazugehörige Rezept.
    Euch eine schöne bevorstehende Adventszeit mit weiteren interessanten Beiträgen, DANKESCHÖN!
    Herzlichst Ines

    • 10

      Hallo liebe Ines,

      oh vielen Dank für deine lieben Worte! Da hast du aabsolut Recht, gute Schokolade kann man zu so vielem genießen. Wir lieben es zum Beispiel auch zu einem schönen Whisky eine richtig gute Zartbitterschokolade zu essen. Ja und klar zur Vorweihnachtszeit gehört sie einfach mit dazu!
      Daher drücke ich dir mal fest die Daumen und gebe gleich den Los in den Lostopf!
      Hab einen schönen Nachmittag und ein paar gemütliche Novembertage!
      Liebste Grüße,
      Magdalena

  6. 11

    Oh, wie gerne würde ich so herrliche Schoki genießen! Aber man kann ja nicht alles haben, oder? Daher genieße ich deine schönen Bilder und werfe mein Los für den Rest meiner Familie ins Lostöpfen, die dürfen ja naschen.
    Liebste Grüße, Rahel

    • 12

      Hallo meine liebste Rahel,

      oh ja du Arme, aber ich freue mich natürlich, wenn ich dich mit meinen Bildern erfreuen kann! Und für deine Familie für den Adventskalender oder einfach so gebe ich natürlich sehr sehr gerne ein Los in den Topf! Ich drücke dir bzw ihnen feste die Daumen, denn die Schokolade der lieben Sandra ist wirklich ganz besonders fein.
      Dir wünsche ich noch einen schönen Donnerstag und sende ganz liebe Grüße,
      deine Magdalena

  7. 13

    Also für die Figur ist das ja mal nix, aber scheiße sieht das lecker aus! Echt Hammer! Ich glaube, diese kleine Kalorienbombe muss ich unbedingt mal nachbacken! Danke dir!

    • 14

      Hallo liebe Jule,

      also in der Vorweihnachtszeit und so grauen November Tagen darf man ganz sicher keine Kalorien zählen 😉 Probiere sie auf jeden Fall mal aus und berichte mir, wie sie dir geschmeckt hat! Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  8. 15
  9. 17

    Liebe Magdalena,

    jetzt hab ich aber akuten Schokoladenhunger! Ich plane gerade die Plätzchenproduktion, aber vielleicht sollte ich mal die Lebkuchentorte dazwischen schieben! 😉

    Viele Grüße,
    Désirée

    • 18

      Hallo liebe Désirée,

      ja das solltest du auf jeden Fall! Wobei Plätzchen natürlich auch super sind 🙂 Berichte mir gerne wie sie dir geschmeckt hat!
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,
      Magdalena

  10. 19

    Hi meine liebe!
    Wie hübsch alles aussieht❤ wunderschön in Szene gesetzt und fotografiert !
    Gerne versuche ich mein Glück! Teile deinen Post auch auf fb! Vlg tine

    • 20

      Hallo meine liebe Tine,

      oh danke dir, das freut mich, dass es dir gefällt!
      Dann drücke ich dir fest die Daumen! Hab einen feinen Abend!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  11. 21

    Mmmmh, da läuft mir allein beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen- tolles Rezept!
    Liebe Grüße!
    Ich folge dir via bloglovin.

    • 22

      Hallo liebe Hanna,

      schön von dir zu hören!Dann bekommst du gleich ein Stück Torte rüber geschickt und zwei Lose in den Lostopf!

      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Magdalena

  12. 23
    • 24

      Hallo Lars,

      ja super, gleich drei Lose für dich im Lostopf! Ich drücke dir die Daumen und wünsche einen gemütlichen Abend!

      Viele liebe Grüße,
      Magdalena

  13. 25

    Hallo, die Torte sieht ja mal lecker aus. Die mach ich auf jeden Fall mal nach. Spätestens zum Weihnachtskaffee dann. Liebe Grüße Kathrin

    • 26

      Hallo liebe Kathrin,

      ohja zum Weihnachtskaffee passt sie wunderbar! Dann wünsche ich dir viel Freude beim Backen und jetzt erst mal einen schönen Abend!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  14. 27
    • 28

      Hallo liebe Christin,

      schön, dass du vorbeischaust! Da drücke ich dir natürlich fest die Daumen!
      Hab einen gemütlichen Abend!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  15. 29
    • 30

      Hallo liebe Stefanie,

      Oh wie schön, dass dir die Torte so gut gefällt! Ich freue mich über deinen lieben Kommentar und drücke dir die Daumen fürs Gewinnspiel!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  16. 31

    Hallo liebe Magdalena,

    wow, was für ein toller Beitrag, der sofort meinen Magen knurren lässt. 😀
    Deine Torte sieht einfach wunderhübsch und köstlich aus! 🙂

    Und Schokolade ist doch eines der schönsten Dinge auf der Welt, da hüpfe ich gerne in den Lostopf!

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Abend,
    Hannah
    <3

    • 32

      Hallo liebe Hannah,

      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Das freut mich, dass meine Torte dich so begeistert!
      Bei der Schokolade hast du natürlich vollkommen Recht! Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen und wünsche dir einen wunderschönen Abend!
      Liebste Grüße,
      Magdalena

  17. 33

    boah, wie wunderschön alles aussieht !
    sowohl der Kalendar als auch die Torte- einfach ein Träumchen !!
    ich probiere natürlich mein Glück und hüpfe auch mit bloglovin ins Lostöpfchen .

    eine zauberhafte Restwoche euch !
    love
    sophia

    • 34

      Guten Abend liebe Sophia,

      So viel Lob, das freut mich natürlich sehr! Schön dass du vorbeischaust und in unseren Lostopf hüpfst! Da kommen gleich zwei Lose für dich hinein.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Abend und freue mich bald wieder von dir zu hören!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  18. 35

    Was für ein schöner Beitrag und sooo tolle Fotos
    Dazu fällt mir ein: „chocolate doesn’t ask stupid questions – chocolate understands“. Stimmt, ne?

    Dein Kuchen sieht wahnsinnig toll aus! Wenn er nur halb so gut schmeckt … Ich glaube, den backe ich am Wochenende nach. Danke fürs inspirieren!

    Hab einen gemütlichen Abend! Liebe Grüße an dich!

    • 36

      Guten Abend meine liebe Sandra,

      Ohja da hast du Recht und wie war das noch, solange Kakao auf den Bäumen wächst ist Schokolade ein Gemüse und somit sehr gesund 😉
      Probiere den Kuchen auf jeden Fall mal aus, ich liebe den Rotweinkuchen meiner Oma schon so sehr und mit Creme ist er wirklich eine ganz köstliche Torte!
      Immer wieder gerne meine Liebe!
      Hab einen gemütlichen Abend! Viele liebe Grüße,
      Magdalena

  19. 37
    • 38

      Hallo liebe Ines,

      ja gerne, du kannst den Teig auch ganz normal als Rotweinschokoladenkuchen backen ohne Lebkuchengewürz! Ist sicher genauso lecker.
      Dir wünsche ich auch ein wunderschönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  20. 39
    • 40

      Hallo meine Liebe,

      bitte gerne, es freut mich, dass es dir gefällt! Hab einen guten Start ins Wochenende!

      Liebste Grüße,
      Magdalena

  21. 41
    • 42

      Hallo liebe Nina,

      danke dir! Das freut mich sehr 🙂 Komm gut ins Wochenende und hab einen schönen Abend!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  22. 43
    • 44

      Hallo liebe Marie,

      bitte gerne! Ich schick dir schnell ein Stück rüber 🙂
      Hab einen tollen Start ins Wochenende!

      Viele liebe Grüße,
      Magdalena

  23. 45

    Oh, mit Schokolade kann man mich immer locken! Und das sind wirklich wunderschöne Fotos, vor allem das Reh mit Goldstaub hat es mir angetan.

    Liebe Grüße
    Ann

    • 46

      Hallo liebe Ann,

      Ich freue mich, dass ihr alle auch so Schokoladenfans seid! Dann gebe ich schnell mal ein Los für dich in den Lostopf und richte dem Bambi liebe Grüße von dir aus!
      Hab einen feinen Abend,
      Magdalena

  24. 47
    • 48

      Hallo liebe Corinna,

      Schön, dass du vorbeigeschaut hast! Dann drücke ich dir mal fest die Daumen und wünsche dir einen wunderschönen Samstag!

      Bis bald und viele Grüße,
      Magdalena

  25. 49

    Ich hätte gern die Torte, also ein Stück , JETZT zum zweiten Kaffee Oh es ist noch sooooviel zu tumbes zur Adventszeit. Ich habe meinen Kalender noch nicht angefangen Ich folge euch jetzt auch via Bloglovin als Marina. Liebe Grüße, Marina

    • 50

      Hallo liebe Marina,

      Schön von dir zu hören! Naja ein bisschen Zeit ist ja noch bis zum Advent! Vlt konnte ich dir ja mit ein paar Inspirationen weiter helfen.
      Ich drücke dir die Daumen fürs Gewinnspiel, dann hättest du auf jeden Fall schon mal ein bisschen Füllung für den Adventskalender.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  26. 51
  27. 53
    • 54

      Hallo liebe Franzy,

      Ja bitte gerne! Ich freue mich, dass du dich über das Rezept freust. Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  28. 55

    Ich bin bei Sli der Spur dieser köstlich aussehenden Torte hierher gefolgt und werde das Prachtstück zu Weihnachten nachbacken. Hm, das wird ein Genuss auf den ich mich jetzt schon freue! Liebe Grüße, Pia ♡

    • 56

      Hallo liebe Pia,

      Ja super, das freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dass dir meine Torte gefällt! Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachbacken und freue mich bald wieder von dir zu hören!
      Hab einen guten Start in die neue Woche! Liebste Grüße,
      Magdalena

  29. 57

    Oh man, der Kuchen sieht ja megalecker aus 🙂 Das Rezept merke ich mir auf jeden Fall mal! Und beim Gewinnspiel versuche ich auch mal mein Glück 🙂 Ich folge eurem Blog via bloglovin als sandyhammer.
    LG

    • 58

      Hallo liebe Sandra,

      ja super, dann gebe ich gleich zwei Lose für dich in den Lostopf! Und viel Spaß beim Nachbacken!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  30. 59

    Ich würde sehr gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen. Die Torte sieht richtig toll aus, ich habe auch gerade etwas für den Blog gebacken, aber deine sieht da schon noch mal professioneller aus. 🙂

    Lg.

    • 60

      Hallo meine Liebe,

      das freut mich sehr! Vielen Dank für deine lieben Worte! Dann gebe ich schnell ein Los für dich in den Topf.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  31. 61

    Hi – wenn ich nur so backen und ftografieren könnte wie du – wirklich toll – echt fein und fabelhaft!!!
    Allerdings Schokolade essen kann ich – weiße, Vollmilch, Nuss – ganz egal was. Ein schönes Wochenende!

    Sanne

    • 62

      Hallo liebe Sanne,

      oh vielen Dank für dein Kompliment! Dann gebe ich mal noch schnell ein Los für dich in den Schokoladentopf.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend,
      Magdalena

  32. 63

    Hallo meine liebe Schokoqueen,
    Neun von zehn Menschen mögen Schokolade. Der Zehnte lügt! – den merk ich mir! Soooo gut. Ich bin übrigens auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 Schokolade lieben bedeutet, eine 15 😀
    Zum Nachbacken komme ich derzeit eher nicht, aber sie Torte sieht meeeega aus. Schokolade bis zum letzten Krümelchen verputzen, klappt derzeit super und ich glaube ich bin gerade noch in der Frist um meine zwei Lose in die Box zu werfen 🙂
    Fühl dich fest umarmt!
    Jasmin :-*

    • 64

      Oh hallo meine liebste Jasmin,

      ich freue mich sehr von dir zu hören und natürlich auch, dass ich dir mit der ganzen Schokolade Freude bereiten konnte! Ich versuche dir auf jeden Fall mal ein virtuelles Stückchen der Torte rüber zu schicken und gebe ganz schnell zwei Lose für dich in den Topf!

      Fühl dich fest zurück gedrückt! Liebste Grüße,
      Magdalena

  33. 65

    Oh nein, ich bin viel zu spät für diesen Schokoladentraum! Aber auf keinen Fall gehe ich hier weg, ohne ein Riesenkompliment für die tollen Fotos hier zu lassen. Ganz wunderbar in Szene gesetzt, die Torte ist ein Träumchen!
    Und da ich Dir jetzt gleich auf Instagram folge, bin ich hoffentlich beim nächsten Gewinnspiel rechtzeitig mit am Start!
    Herzallerliebste schokoladenverliebte Grüße!
    Marion
    unterfreundenblog

    • 66

      Hallo liebe Marion,

      oh vielen Dank für deine lieben Worte! Da freue ich mich natürlich sehr, schön, dass du uns auf Instagram folgst. Und wegen des Gewinnspiels musst du wirklich nicht traurig sein, du kannst gleich noch in unseren aktuellen Gin-Lostopf hüpfen, wenn du magst! Ich würde mich freuen und drücke dir schon mal die Daumen!

      Bis bald und liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>