Klassische Windbeutel mit Erdbeersahnequark

BY Magdalena     /     30. Juni 2015

 

Lockerer Teig, fruchtige Erdbeeren und zarte Creme

 

Klassische Windbeutel Erdbeersahne

 

Erdbeeren gehören für mich einfach zum Sommer dazu. Die Saison in Deutschland beginnt etwa Anfang Juni und endet Mitte Juli. Jetzt schmecken die beliebten roten Powerfrüchte am besten, oder findet ihr nicht? Viel besser als ihre Kollegen aus Spanien oder Ägypten, die es schon an Weihnachten im Laden zu kaufen gibt. Ich finde ja Erdbeeren passen sowohl zu herzhaften Gerichten und Salaten wie hier, aber natürlich auch zu allem Süßen. Was macht ihr am liebesten mit ihnen?

 

Klassische Windbeutel Minze Erdbeersalsa

 

Lecker sind die Beeren, die eigentlich keine Beeren sind, sondern Sammelnussfrüchte, auch pur, aber mit einer sahnigen Quarkcreme in einem luftigen Windbeutel sind sie noch besser. Außerdem mag ich jetzt im Sommer nicht immer mächtige Torten, sondern mache lieber kleine, luftige Gebäcke mit fruchtiger Creme. Diese passen außerdem viel besser zum Nachmittagstee im Garten oder zum Mitnehmen fürs nächste Picknick.

 

Klassische Windbeutel Quark Sahne Minze

 

Manchmal finde ich ausgefallene Produkte und neue Zubereitungsarten sehr spannend, aber manchmal sind es auch die klassischen Rezept, die einem viel Freude bereiten. So möchte ich euch heute ein vielfach erprobtes und zeitloses Rezept für Windbeutel mit Erdbeersahnequark mitgeben.

 

Klassische Windbeutel Windbeutel Erdbeer Sahne Puderzucker

 

Zutaten für klassische Windbeutel mit Erdbeersahnequark

Windbeutelteig

¼ l Wasser
1 EL Zucker
1 Priese Salz
50 g Butter oder Margarine (ich nehme zum Backen eigentlich immer Margarine, da der Kuchen beim backen so nicht so schnell braun wird.)
150 g Mehl
4 Eier
½ TL Backpulver

 

Erdbeersahnequark

250 g Quark

200 g Schlagsahne

400 g Erdbeeren

1 Päck. Vanillezucker

etwas Minze

 

Klassische Windbeutel Erdbeer

 

Zubereitung für klassische Windbeutel mit Erdbeersahnequark

  1. Das Wasser mit Zucker, Salz und Margarine zum kochen bringen und solange erhitzen bis sich die Margarine vollständig aufgelöst hat.
  2. Den Topf nun kurz vom Herd nehmen und das gesiebte Mehl auf einmal unter starkem Rühren zugeben.
  3. Auf der Platte solange rühren bis sich der Teig vom Boden löst und sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und den Teig abkühlen lassen. Anschließend können die Eier nach und nach hinzugegeben und mit einem Handrührgerät untergerührt werden.
  5. Nun füllt ihr die Masse in eine Spritzbeutel und spritzt auf ein mit Backpapier belegtes Blech gleichmäßig große Hütchen.
  6. Diese backt ihr 30–40 Minuten im auf 220° vorgeheiztem Backofen.
  7. In der Zwischenzeit könnt ihr die Erdbeeren waschen und fein pürieren. Wenn ihr mögt, legt einen Teil der Erdbeeren beiseite und schneidet diese nur in kleine Würfel, diese könnt ihr anschließend zu dem Sahnequark dazugeben.
  8. Lasst den Quark gut abtropfen und vermischt ihn mit den pürierten Erdbeeren. Schlagt nun die Sahne und zieht sie vorsichtig unter die Quarkmasse.
  9. Wenn die Windbeutel fertig gebacken sind, nehmt sie sofort aus dem Ofen und lasst sie auf einem Gitter abkühlen.
  10. Zum Schluss könnt ihr die Windbeutel mit dem Erdbeersahnequark füllen und mit Puderzucker bestreuen.

 

Klassische Windbeutel Schneeball Blume Puderzucker Erdbeeren

 

Probiert ihr gerne Neues oder greift ihr öfter auf klassische Rezepte zurück? Verratet mir eure liebesten Erdbeer-Kreationen! Ich freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

In jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und einen feinen Sommertag!
Eure Magdalena

You May Also Like

6 Comments

  1. 1
    • 2

      Hallo Franzy,

      schön wieder von dir zu hören! Dann drück ich dir bzw. eher deinem Bruder die Daumen, dass du es schaffst!
      Jetzt wo es soo warm ist finde ich die luftigen Windbeutel auch besser, als eine große Geburtstagstorte!
      Ich wünsche deinem Bruder alles Gute und euch eine schöne Feier 🙂 Genießt das Wetter!

      Liebe Grüße
      Magdalena

      Ps. Morgen lohnt es sich bei uns reinzuschauen, es gibt wieder was tolles zu gewinnen

  2. 3

    Wow, bin eben auf euren Blog gestoßen und hab mich gleich ein bisschen verknallt. Ihr macht tolle Fotos und die Windbeutel haben mich gleich total angesprochen. Habe mich noch nie an welche gewagt, da ich immer höre, wie schwer Brandtteig herzustellen sei. Da ich aber jetzt so eine Alleskönner-Küchenmaschine habe, sollte ich mich eigentlich schon mal rantrauen (die Maschine macht dann vermutlich ja eh alles von alleine :D). Toller Blog jedenfalls, habt eine Leserin mehr 🙂

    Liebe Grüße
    Bonny

    • 4

      Hallo Bonny,

      Schön dass du zu uns gefunden hast und vielen Dank für das tolle Kompliment 🙂
      Windbeutel sind eigentlich gar nicht schwer…ich hoffe mit dem Rezept klappt es bei dir! Würde mich sehr freuen, wenn du berichtest sobald du welche gebacken hast!

      Ich freue mich ganz besonders jetzt öfter von dir zu hören!

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5

    Die sehen ja unglaublich lecker aus. Perfekt zum Kaffee an warmen Tagen 🙂
    Bisher habe ich meine Erdbeeren nur mit Quark gegessen, aber das Rezept werde ich auch Mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Liz

    • 6

      Hallo Liz,

      Das freut mich sehr dass dir mein Rezept gefällt…ich würde mich freuen wenn du mir berichtest wenn du sie ausprobiert hast 🙂

      Ich freu mich bald wieder von dir zu hören

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>