Essbare Blumen, Frühlingstörtchen und feines Giveaway

BY Magdalena     /     19. Feb. 2017

Kandierte Schönheiten und essbare Blumen zum selbst sähen

 

Essbare Blumen

 

Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin! Diesen Spruch habe ich und ihr sicher auch schon tausend mal auf Postern, Tassen und Karten gelesen. Mein O-Ton Spruch wäre das allerdings nicht – wobei könnte man ja eigentlich auch mal probieren – nein mein Spruch, wenn es mal nicht weiter geht, wenn eine Aufgabe knifflig ist oder ein Projekt zu langweilig, dann sag ich immer, ich mach jetzt einen Blumenladen auf. Immer im Spaß gesagt, ist an jeder Sache natürlich etwas Wahres dran. Denn Blumen spielen wirklich eine große Rolle in meinem Leben.

 

Essbare Blumen Garten Fräulein

 

Sie gehören bei mir einfach immer dazu, ob in der Wohnung oder beim Shooting ohne Blumen gibt’s bei mir eigentlich fast nicht. Daher freue ich mich ganz besonders, dass ich mich heute über das Thema Blumen mal so richtig auslassen kann! Es geht nämlich heute um essbare Blumen – noch besser eigentlich als sich giftige Blumen in die Vase zu stellen oder?

 

Blumen trommelstöckchen

 

Neben kleinen Hyazinthen im Topf und (vielleicht giftigen) Freesien in der Vase, spielen heute essbare Blumen die Hauptrolle und ich freue mich euch drei tolle Damen vor stellen zu dürfen, die Blumen genauso ins Herz geschlossen haben wie ich.

 

Fresien

 

Essbare Blumen DIY Box

 

Starten wir doch gleich mal mit einer von ihnen, nämlich der lieben Silvia, alias das Gartenfräulein. Wahrscheinlich kennen sie viele von euch schon aus Zeitschriften, Instagram oder auch dem Fernsehen. Das Gartenfräulein zieht nämlich nicht nur hübsche Blumen, sondern ist als Hobby- Gärtnerin auch in vielen anderen Bereichen tätig. In ihrem feinen Shop könnt ihr zum Beispiel auch tolle Produkte rund ums Gärtnern finden. Als besonderes Highlight bietet sie voll ausgestattete Saatgutboxen an (nicht nur für essbare Blumen, sondern auch für Salat, Gemüse und Co).

 

Essbare Blumen Box Garten

 

Den Inhalt der „Essbaren Blüten“ Box könnt ihr auf dem vorherigen Bild sehen. Neben dem Bio Saatgut sind auch Anzucht-Töpfchen, Pflanzenstecker und vieles mehr dabei. So hat man hübsch verpackt alles was man braucht. Eine ganz genaue Anleitung gibt’s natürlich auch und die besagt, dass bald ausgesäht werden muss. Damit ich nicht alleine sähen muss, verlost die liebe Silvia auch eine Box an euch und so können wir zusammen essbare Blumen ziehen. Wie ihr mitmachen könnt verrate ich am Ende des Beitrags!

 

Essbare Blumen Anleitung Zucht Box

 

Jetzt kommen wir erst mal zu den anderen beiden Damen, die auch mit Blüten arbeiten. Das Mutter- und Tochter Dream Team von Evers&Tochter stellt in mühevoller Handarbeit ganz feine kandierte Blüten her, mit denen ihr eure Küchlein und Torten veredeln könnt.

 

Essbare Blumen Samen

 

Und damit die Blümchen auch eine Torte veredeln können, muss erst mal gebacken werden. Zum baldigen Frühlingsbeginn habe ich mir gedacht darf es wieder mal etwas leuchtendes und fruchtiges sein und so habe ich euch kleine Mango Maracuja Biskuit Törtchen mitgebracht. Mein Biskuit Geheimnis kennt ihr ja schon von hier. Daraus habe ich kleine Kreise ausgestochen und den Boden in den Ausstechringen gelassen, damit ich gleich die Füllung hineingeben kann.

 

Essbare Blumen Mango Maracuja Törtchen

 

Für die Creme habe ich folgendes verwendet:
Die Mengen müsst ihr je nach dem wie viele bzw. wie groß ihr die Torte macht, selbst anpassen
1 reife Mango
4 reife Maracuja
200 g griechischer Joghurt
200 g Mascarpone
100 g Zucker oder anderes Süßungsmittel (Honig, Agavendicksaft, Birkenzucker oder Rohrzucker)
Und die passende Menge Agar Agar

 

Essbare BlumenTörtchen

 

Den Agar Agar habe ich mit dem Maracujasaft und etwas Wasser aufgekocht. Lasst das ganze etwa zwei Minuten köcheln und vermischt solange Joghurt, pürrierte Mango, Mascarpone und den Zucker. Wenn die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist, könnt ihr sie unter die Creme rühren. Befüllt nun die Formen zügig und lasst sie über Nacht im Kühlschrank fest werden.

 

Essbare Blumen backen Törtchen Frühling

 

Am nächsten Tag könnt ihr die Törtchen wunderbar aus den Ringen lösen und endlich mit den hübschen essbaren Blumen dekorieren. Im Shop der beiden gibt es Rosenblätter, Tausendschön, Fliederblüten, Lavendel, und viele unterschiedliche Veilchen, die alle ganz zuckersüß in kleine Boxen verpackt zu euch geschickt werden.

 

Essbare Blüten Schokolade

 

Neben den Blüten findet ihr auch noch ausgesuchte Schokoladenkreationen, die eure Frühlings- Kaffeetafel abrunden können.

 

Essbare Blumen Gewinnspiel Anzucht Set

 

Und nun verrate ich euch natürlich noch, wie ihr die Blüten Box des Gartenfräuleins gewinnen könnt!

Wie immer gelten folgende Regeln:

  • Hinterlasst mir einfach unter diesem Beitrag bis zum 05.03.2016 einen Kommentar, dann seid ihr im Lostopf.
  • Ein zweites Los bekommt ihr, wenn ihr meinen Beitrag auf Facebook oder Instagram teilt.
  • Ein drittes Los gibt´s für ein Follow über Bloglovin oder einen abonnierten Newsletter.

Teilnehmen kann jede natürliche Person, auch anonyme Leser. Eine Teilnahme per Mail, Instagram oder Facebook kann nicht berücksichtigt werden. Die Gewinner werden ausgelost und anschließend hier auf unserem Blog bekannt gegeben. Diejenigen melden sich dann bitte per Mail bei mir und schreiben mir ihre Adresse. Alle Daten werden selbstverständlich nur für den Versand verwendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Design letters Frühling 2017

 

 

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und freue mich wie immer sehr von euch zu hören!
Habt es fein,
eure Magdalena

 

 

* Vielen Dank für die feinen Testprodukte

You May Also Like

63 Comments

  1. 1

    Die Blüten sind toll! Milchschaumblüten, getrocknete Blütenblätter somit schokoraspeln sind der Renner auf unserer Latte macciato Tafel. Allerdings eine fertig Mischung. Eine frische Blüten Mischung – Selber gezogen auf Salat wäre der Traum, und Torten – wenn man immer wüsste welche Blüten essbar sind und welche nicht. Daher käme diese saatmischung wie gerufen und rechtzeitig zum Frühling.

    • 2

      Hallo liebe Eva,

      Schön, dass du vorbeigeschaut hast! Oh ich sehe schon die Box wäre genau das richtige für dich und bei dir gut aufgehoben!
      Dann drücke ich dir mal fest die Daumen und gebe schnell ein Los für dich in den Topf damit du bald deine Torten mit echten Blüten verzieren kannst!
      Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Magdalena

  2. 3
    • 4

      Hallo liebe Gülsah,

      Dann drücke ich dir fest die Daumen! Es wäre toll wenn wir zusammen beginnen könnten die Blüten zu sähen!
      Genau, einfach, frühlingshaft und fruchtig dachte ich wäre für Törtchen jetzt genau das richtige!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Magdalena

  3. 5
  4. 7
  5. 9
    • 10

      Guten Morgen meine liebe Rahel,

      ja damit sieht alles gleich wunderhübsch aus, egal was es ist 🙂

      Hab einen schönen Sonntag! Liebste Grüße,
      Magdalena

  6. 11
    • 12
  7. 13

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag! Ich bin schwer begeistert, denn erst ist wirklich komplett fein & fabelhaft gemacht <3
    Einen schönen Sonntag für euch
    Euer Garten Fräulein Silvia

    • 14

      Guten Morgen meine liebe Silvia,

      oh vielen lieben Dank für dein Kompliment! Das freut mich natürlich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt!
      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag und freue mich wieder von dir zu hören!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  8. 15

    Hallo Magdalena,
    jetzt bin ich ganz hin und weg, was für ein toller Beitag.
    Bei deiner Verlosung mache ich gerne mit, denn ich habe noch nie Blumen gegessen und würde es gerne mal ausprobieren.

    Ich grüße dich ganz herzlich
    Lina, LinaLebenLieben

    • 16

      Hallo liebe Lina,

      Oh vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Es freut mich wirklich sehr, dass dir der Beitrag so gut gefällt! Ich gebe ganz schnell ein Los für dich in den Topf und drücke dir fest die Daumen!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  9. 17

    Vielen Dank für diese schöne Verlosungsaktion! Als alleinerziehende Mami freue ich mich immer über jede Überraschung und mache sehr gerne hier mit 🙂 * smile! ! ! !

    • 18

      Hallo liebe Sandra,

      Oh das glaube ich dir! Dann gebe ich gleich ein Los für dich in den Lostopf und hoffe, dass deine Glücksfee es gut meint!
      Liebe Grüße und vielen Dank fürs vorbeischauen,
      Magdalena

  10. 19

    Das sieht so lecker aus! Da war mein Frühstück von eben sehr schnöde dagegen;-) ich dekoriere schon länger immer mal mit getrockneten Blüten“Streuseln“ und das sorgt immer für Erstaunen. Die Blüten mal frisch zu ziehen, wäre großartig und sollte auf meinem Balkon klappen ;-). Ich folge Euch noch via Bloglovin als Marina. Schönen Sonntag, liebe Grüße

    • 20

      Hallo meine Liebe,

      Ja das stimmt sie erst selbst zu ziehen und dann damit zu dekorieren ist natürlich besonders toll!
      Dann drücke ich dir mal die Daumen und wünsche einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  11. 21
    • 22
  12. 23
  13. 25

    Ohhh essbare Blüten sind so toll 🙂
    Das wäre doch was für mich.
    Hatte letztens aus dem Bio-Markt einen Salat mit essbaren Blüten und war total begeistert.
    Liebe Grüße, Anna

    • 26

      Hallo liebe Anna,

      Ja super! Dann drücke ich dir mal die Daumen und freue mich, dass du dabei bist!

      Hab einen wunderschönen Sonntag und bis bald! Liebe Grüße,
      Magdalena

  14. 27
  15. 28
  16. 30
  17. 32

    Liebe Magdalena,

    es gibt nichts besseres an einem Sonntag Nachmittag als einen leckeren Kuchen! Und mit so hübschen Blüten drauf wäre das natürlich ein richtiges Träumchen liebe Grüße. Sonja

    • 33

      Hallo liebe Sonja,

      ja super, das freut mich!

      Hab einen guten Start in die neue Woche! Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  18. 34
  19. 36
  20. 38
    • 39

      Hallo lieber Franz,

      Ja das freut mich zu hören!
      Ich wünsche dir einen schönen Montag und sende liebe Grüße,
      Magdalena

  21. 40
    • 41

      Hallo liebe Lisa,

      ohja, obwohl gelb eigentlich gar nicht meine Farbe ist, aber bei Trommelstöckchen mache ich gerne eine Ausnahme!
      Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche einen schönen Montag Nachmittag.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  22. 42

    Liebe Magdalena,

    was für ein toller Post.
    Ich würde die Box so gern gewinnen und meiner Mama eine Freude machen.
    Sie liebt Backen mit essbaren Blüten. Grade erst gab es Muffins mit Kornblumen. 🙂
    Mein Alternativplan ist übrigens ein Cafe mit Buchladen oder Chocolaterie. Deinen Blumenladen könnte man auch super integrieren. 😉

    Liebe Grüße
    Friederike

    • 43

      Hallo liebe Friederike,

      ohja, damit könntest du deiner Mama sicher eine Freude machen! Dann drücke ich dir bzw. auch ihr mal ganz fest die Daumen!
      Hihi Schokolade und Blumen! Das sollte doch eine unschlagbare Kombination sein, das machen wir meine Liebe!

      Wünsche dir einen schönen Montag und eine gute restliche Woche.
      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  23. 44

    Meine liebe Magdalena,
    hach ja, diesen Traum habe ich auch schon lange, aber am liebsten ein kleines Café mit Einrichtungsgegenständen, die man kaufen kann und nebenan einen kleinen Blumenladen. Vielleicht sollten wir uns zusammentun? ;). Du Blumenladen, ich Café 🙂
    Das Gartenfräulein kenne ich natürlich auch und ich würde mich riesig über den Gewinn freuen! Bald geht ja die Gartensaison los. Darauf freue ich mich schon riesig!!
    Hab noch eine wundervolle Woche.
    Liebste Grüße,
    Nadine

    • 45

      Hallo meine liebe Nadine,

      ich freue mich von dir zu hören und natürlich, dass ich nicht die einzige bin mit so einer Idee 🙂 Ich würde auch sagen Blumen, Einrichtung und Leckereien passen perfekt zusammen!!
      Ein Los für die blumige Box gebe ich dir natürlich auch ganz schnell in den Lostopf, vlt. können wir dann ja zusammen ein bisschen gärtnern, wobei du natürlich mit deinem Garten wohl um einiges mehr an Arbeit und natürlich Spaß hast wie ich mit meinem kleinen Balkon.
      Aber ich sehe schon, der Frühling kommt bald, heute sind es schon kanpp 14 Grad hier 🙂
      Hab einen ganz schönen Tag! Liebe Grüße,
      Magdalena

  24. 46

    Hallo und vielen Dank für diese schöne Verlosung! Die essbaren Blüten sind ja wirklich etwas Besonderes – ein absolutes Highlight. Sehr gerne versuche ich für das Set mein Glück im Lostopf.

    Liebe Grüße
    Katja

    • 47

      Hallo liebe Katja,

      ja super gerne gebe ich für dich ein Los in den Lostopf! Schön, dass du mitmachst.
      Ich drücke dir die Daumen und wünsche einen schönen Tag! Liebe Grüße,
      Magdalena

  25. 48

    Liebe Magdalena. Da hast du uns den Frühling ins Haus gebracht:-). Einen Blumenladen hätte ich auch gerne. Das wäre ein Traum.
    Ich muss gestehen, dass ich das Gartenfräulein nicht kannte, aber ich das natürlich nachholen werde.
    Essbare Blüten sind immer schön und machen wirklich aus einfachen Gerichten etwas Besonderes.
    Die Mutter Tochter Manufaktur kenne ich und bin begeistert davon. Es gibt so viele wunderbare Dinge, die uns glücklich machen. Ich bin schon so gespannt, was du uns beim nächsten Mal präsentierst.
    Herzliche Grüße
    vreni

    • 49

      Hallo meine liebe Vreni,

      na da freue ich mich, dass er bei dir angekommen ist! Hihi also ich bin wirklich nicht die einzige mit dieser kleinen Laden Idee 😉
      Das ist ja schön, dass du die Blüten Manufaktur schon kanntest und ja du hast wirklich Recht, es gibt sooo viel schönes, ob großes oder auch ganz kleines, das uns glücklich machen kann!
      Beim nächsten Mal wird es auch um Pflanzen gehen, aber diesmal in einer recht grünen Form – mehr verrate ich mal nicht 😉

      Bis dahin wünsche ich dir eine gute restliche Woche und sende ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  26. 50

    Die Fotos hier sind wieder so wunderbar perfekt und stimmig. Ich liebe Eure Bilder! Darum schau ich eigentlich ständig hier vorbei *hihi*
    Über den Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen 🙂

    Alles Liebe, Lisa :*

    • 51

      Hallo liebe Lisa,

      oh vielen vielen Dank für dein Kompliment! Das freut mich natürlich sehr!
      Ganz schnell gebe ich für dich ein Los in den Topf und drücke dir fest die Daumen!

      Ich wünsche dir eine gute restliche Woche und freue mich bald wieder von dir zu hören!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  27. 52

    Essbare Blüten sind ein Traum. Besonders jetzt, wenn der Frühling und die ersten Frühlingsblüher kommen. Dann hat man richtig gute Laune, wenn einen Blümchen auf dem Salat, auf einem Dessert oder einfach nur so auf einem Käse-Brot anlächeln.

    Liebe Grüße, Mimi

    • 53

      Hallo liebe Mimi,

      ohja das stimmt, so ein langweiliges Käsebrot kann man mit ein paar essbaren Blümchen ganz schnell aufhübschen!
      Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich dein Käsebrot freuen kann.

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Magdalena

  28. 54

    wie toll, da kann man sich sicher sein, dass die Kuchendendeko frei von Pestiziden ist. Und bis zur Ernte sind sie schön anzusehen

    • 55

      Hallo liebe Sarah,

      ohja das ist wohl wahr! Ich gebe gleich ein Los für dich in den Topf!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  29. 56

    Da bin ich auch dabei- die sehen echt super aus. Habe schon ganz viele Ideen im Kopf, was ich damit zaubern könnte. Zu meinem Geburtstag würden die Gäste bestimmt staunen *hihi*
    Grüße
    Kristin (Folge per Newsletter)

  30. 57

    Vielen Dank für diese hübsche Inspiration! Ich habe den Beitrag auf Instagram entdeckt und bin ganz begeistert, vor allem diese Saatgut-Boxen sind einfach zauberhaft! Da bekommt man direkt Lust, die Töpfchen und Samentütchen herauszukramen und mit dem Aussäen zu beginnen. Danke für die Anregung und den Frühlingsboten in Form eines so tollen Beitrags!
    LG und ein schönes, frühlingshaftes Wochenende, Joan

    • 58

      Hallo Joan,

      Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast und beim Gewinnspiel mitmachst! Langsam zeigt sich der Frühling ja auch draußen und sicher können wir bald losgärtnern! Ich freue mich auch schon darauf und gebe für dich ganz schnell ein Los in den Lostopf!

      Hab einen schönen Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  31. 59

    Diese Box wäre einfach wunderbar, da wir nächsten Monat ins unsere neue Wohnung mit Garten ziehen! Und ich dort endlich mal
    wieder gärtnern kann ☺

    • 60

      Hallo liebe Jennifer,

      ja das hört sich doch super an! Dann wüsche ich viel Erfolg beim Umzug und drücke dir die Daumen fürs Gewinnspiel!

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  32. 61
    • 62

      Hallo liebe Linda,

      dann gebe ich gleich ein Los für dich in den Topf!

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Magdalena

  33. 63

    Hallo 🙂

    Danke für das schöne Gewinnspiel.
    Essbare Blüten klingen wirklich sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>