Erdbeertorte im naked cake Style

BY Magdalena     /     24.Mai 2016

Fluffiger Biskuit, cremige Füllung und fruchtige Erdbeeren

 

erdbeertorte naked cake
 
*Werbung // Vielen Dank an Morgenland für das Zurverfügungstellen der Testprodukte!

 

Ihr Lieben, es wurde wieder mal Zeit, dass ich eine mächtige Torte backe und euch zum Kaffee oder besser zum Tee einlade! Ich liebe ja kleine Törtchen, Mini Gugls oder zarte Biskuitteilchen, aber schon lange hat es mich in den Fingern gekitzelt, wieder mal eine richtige Torte zu backen. Mit dem Geburtstag von Herrn Fein gab es vor kurzem auch die perfekte Gelegenheit für eine wunderbare Erdbeertorte.

 

erdbeertorte

 

Daher habe ich mich erst mal umgeschaut, was denn zurzeit in der Tortenszene so angesagt ist, denn ich möchte euch ja nicht nur im Interiorbereich die schönsten Trends zeigen. Sowohl die großen Konditoren, als auch Pinterest und Co sind sich einig, dass sich unsere Torten dieses Jahr ohne Fondantmantel im sogenannten „naked cake style“ präsentieren. Dies bedeutet eigentlich nicht viel mehr, als dass die Torten zurzeit kein Kleid aus Fondant oder Creme bekommen, sondern maximal die Füllung etwas am Rand verstrichen wird. Die einzelnen Schichten sollen gut zu sehen sein.

 

erdbeertorte Hochzeit

 

Für meine Erdbeertorte mit Kokos habe ich mich für ein doppelstöckiges Exemplar entschieden. So kann man wunderbar den Rand dekorieren. Denn wenn zwar der Fondant fehlt, heißt das keineswegs, dass die Dekoration fehlt. Ganz im Gegenteil es wird opulent mit Früchten, Blüten und anderem dekoriert.
Außerdem ist eine zweistöckige Torte sehr vorteilhaft. Herr Fein und ich haben am Abend seines Geburtstags den oberen Stock gegessen und der untere konnte am nächsten Tag etwas nachdekoriert mit Freunden und Kollegen genossen werden, ohne dass die Torte zerschnitten aussah.

 

erdbeertorte Design Letters

 

Habt ihr Lust nicht nur Bilder zu gucken, sondern meine Erdbeertorte auch nach zubacken? Dann gibt’s jetzt das Rezept für euch und ein paar Tipps für den perfekten Biskuit. Vorab möchte ich euch schon mal sagen, dass ihr überhaupt keine Angst vor einem Biskuitteig haben und auch bestimmt keine Eier trennen müsst. Eier trennen für einen fluffigen Biskuitteig ist so was von out. Na gut ich gebe zu ich habe es bis vor kurzem auch noch gemacht, aber ich habe es diesmal ohne Trennen gewagt und das Ergebnis war einfach nur toll. Der Teig war sooo unglaublich luftig und locker.

 

erdbeertorte Design Letters ABC

 

Zutaten Biskuitteig für eine große Form:

4 Eier
4 EL heißes Wasser
166 g Zucker
100 g Mehl
66 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Zutaten Füllung:

400 g Becher Sahne
200 g Mascarpone
250 g griechischer Joghurt
1 Vanilleschote
50 g Zucker
300 g Erdbeeren
2 TL Kokosmus
100 g Kokosraspel

 

erdbeertorte design letters handtuch

 

Zubereitung Erdbeertorte:

  • Schlagt zuerst die Eier mit dem heißen Wasser 10 Minuten lang auf und lasst dabei den Zucker langsam einrieseln.
  • Nun wird das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver nach und nach darüber gesiebt und ganz vorsichtig untergehoben.
  • Anschließend wird der Teig in einer „nicht“ eingefetteten Backform deren Boden mit Backpapier belegt ist im 190 Grad warmen Ofen je nach Größe 25 – 40 Minuten gebacken. Der untere große Boden hat bei mir 35 Minuten gebraucht, der kleine 15.
  • Für die Creme schlagt die Sahne steif und rührt die Mascarpone in einer zweiten Schüssel zusammen mit dem Zucker, der Vanilleschote, dem Kokosmus und den Kokosraspeln cremig. Danach die Sahne unterheben.
  •  Nun kommen noch die klein geschnittenen Erdbeeren in die Creme.
  • Bevor ihr die Böden aufschneidet lasst sie richtig auskühlen, am besten über Nacht.

 

erdbeertorte Cafetisch

 

Ich habe schon einige wichtige Dinge angesprochen, aber ich fasse für euch die wichtigsten Tipps für einen lockeren hohen Biskuitteig nochmal zusammen:

  • Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben
  • Ganz wichtig ist, dass die Eier lange (min. 10 Minuten) aufgeschlagen werden.
  • Das Mehl sollte unbedingt gesiebt werden und ohne die aufgeschlagene Eimasse zu zerstören, untergehoben werden.
  • Den Teig am besten sofort backen, wenn er fertig ist und die Form auf keine Fall einfetten.
  • Schneiden könnte ihr den Biskuitteig am besten wenn er ganz ausgekühlt ist und zwar mit einem Messer, das größer ist als der Kuchen oder einem Faden.

 

erdbeertorte morgenland

 

So ihr Lieben, ich denke das waren die wichtigsten Infos für einen perfekten Biskuit, aber eine kleine Idee habe ich noch für euch. Und zwar, kennt ihr schon Kokosmus? Ich habe es für die Creme verwendet, um ihr noch einen ausdrucksstärkeren Kokosgeschmack zu geben. Es ist ähnlich wie Kokosöl, besteht aber aus Kokosfleisch, Kokosmilch und Kokosöl. Zum aromatisieren einer Creme oder eines Desserts ist es super geeignet, da es etwas fruchtiger und süßer ist als das Öl.

 

erdbeertorte Design Letters Tasse

 

Ich hoffe ihr berichtet mir mal von euren Torten- und Biskuiterfahrungen und Vorlieben! Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Anregungen und hoffe, dass ich euch auch Lust machen konnte wieder mal eine schöne Torte zu backen. Genießt auf jeden Fall die Erdbeerzeit!

Und bevor ich euch verabschiede, freut es mich wieder sehr, die Gewinner des Tessenower Giveaways bekannt zu geben.

Die drei Glüclichen, die das schönes Set bestehend aus Vinaigrette und Salz gewonnen haben, sind:

 

Birgit M. (Kommentar 3)

Dschinnisworld (Kommentar 9)

Seli (Kommentar 23)

 

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben! Schreibt mir doch bitte schnell eure Adresse per Mail, damit ich sie Micha von Tessenower weitergeben kann.

 

erdbeertorte Kokos

 

Nun wünsche ich euch noch einen feinen Tag und freue mich wieder so sehr von euch zu hören!

Liebste Grüße,
Eure Magdalena

You May Also Like

18 Comments

  1. 1
    • 2

      Hallo liebe Fee,

      schön von dir zu hören und vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich sehr, dass dir die Torte gefällt 🙂
      Und ich kann dir versichern, lecker war sie auch.

      Liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    Liebe Magdalena
    Hach, was für ein hübsches Törtchen. Ich habe es ja bereits auf Instagram bewundert und in gross sieht es natürlich gleich noch besser aus. Und die Bilder sind wirklich einfach nur zauberhaft! Genau nach meinem Geschmack.
    Alles Liebe,
    Corinne

    • 4

      Hallo liebe Corinne,

      oh danke dir!Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Heute an diesem Regentag kann ein hübsches rosa Törtchen auch nicht schaden, um die Stimmung ein wenig aufzuhellen, glaube ich.

      Ich wünsche dir einen ganz schönen Dienstag, vlt. scheint bei dir ja die Sonne?
      Liebe Grüße,
      Magdalena

  3. 5

    Liebe Magdalena. Hach sieht diese Torte traumhaft schön aus. Ich freue mich sehr über Naked Style Torten, denn die gelingen mir- beim Umgang mit Fondant bin ich nicht besonders gesegnet;-).
    Kokosmus hört sich einfach lecker aus. Auch diese Inspiration von dir werde ich nachbacken. Danke dir dafür.
    Herzliche Grüße und auch Geburtstagswünsche(nachträglich).
    Vreni

    • 6

      Hallo meine liebe Vreni,

      hihi, da hast du absolut Recht! Das ist ein super Vorteil des naked-cake Trends. Und ja, auch wenn Fondant immer sehr hübsch aussieht, zum Geschmakc trägt er wirlich nichts bei, manchmal ist der Kuchen eher zu süß mit einer dicken Fondantschicht.
      Das freut mich sehr, dass dir mein Rezept gefällt und ich dich zum Nachbacken inspirieren konnte!

      Hab noch eine wunderschöne restliche Woche, am Donnerstag ist ja schon wieder Feiertag 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  4. 7

    Liebste Magdalena,
    ohhh, Erdbeere und Mascarpone – ein Traum! Da hast Du aber wirklich mal ein leckeres Törtchen gezaubert. Und ich muss sagen, dass ich den naked look richtig gut finde! Hat irgendwie was von shabby ;). Erdbeeren habe ich dieses Jahr noch gar nicht gegessen. Schmecken die schon? Ich habe eine Erdbeerpflanze auf dem Balkon stehen – die blüht fleißig vor sich hin, aber bis sie reif sind, wird es wohl noch etwas dauern.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    • 8

      Hallo meine liebe Nadine,

      Schön von dir zu hören und toll, dass dir mein Törtchen so gut gefällt es gibt auf jeden Fall schon deutsche Erdbeeren und die schmecken super lecker vom eigenen Balkon sind sie sicher noch besser!
      Hihi der naked-cake style ist wirklich super, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und man muss sich nicht mit Fondant rumschlagen

      Ich wünsche dir einen guten Mittwoch und morgen einen schönen Feiertag, oder gibt es den bei euch gar nicht?

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  5. 9

    Da hast du ja eine tolle Torte gezaubert, liebe Magdalena. Sieht sehr hübsch aus und die Creme zusammen mit den Erdbeeren stell ich mir sehr lecker vor.
    Ganz liebe Grüße. xo.mareen

    • 10

      Hallo meine liebe Mareen,

      Oh schön wieder mal von dir zu hören! Ich freue mich sehr, dass dir mein Törtchen gefällt ja sie war wirklich super lecker, auch Heer Feins Kollegen haben sich sehr gefreut. Das nächste Mal muss ich euch alle mal einladen, wenn es eine Torte gibt

      Ganz liebe Grüße und einen schönen Feiertag meine Liebe,
      Magdalena

  6. 11

    Hallo liebe Magdalena,

    was eine feine Kreation! Erdbeeren, Kokos und die restlichen Zutaten hören sich toll an für Frühjahr/ Sommer – gerade da finde ich so schwere Torten immer schwierig. Joghurt und frisches Obst sind für diese Zeit super Alternativen! Meine liebste Sommertorte besteht aus einem Nussboden auf dem Birnen liegen, die dann mit einer Joghurt-Limetten-Schicht und darauf mit einer Joghurt-Preiselbeer-Schicht bedeckt werden. Dekorieren tue ich das ganze meist mit Haselnusssahne und Pistazien 🙂 Yummy 🙂

    Ich gehöre ja noch zu den old school Eier trennenden Bäckern – ich muss das tatsächlich mal mit deinem Rezept probieren. Gehört habe ich es ja schon öfter, aber irgendwie doch immer wieder vorsichtshalber mit Eigelb jongliert :o)

    Freue mich riesig über den Gewinn und vielen Dank für die persönliche Nachricht! Ganz, ganz lieb!

    Wünsche dir ein wunderschönes langes und hoffentlich sonniges Weekend.
    Liebste Grüße,
    Jasmin

    • 12

      Hallo meine liebe Jasmin,

      Ohhh deine Lieblingstorte hört sich auch super lecker an Nuss und Birne mag ich auch sehr gerne. Ich glaube wir müssen wirklich mal eine Kaffee (bzw Tee )runde mit leckerem Kuchen machen!

      Hihi zu dem Eier nicht trennen kann ich dir wirklich nur raten, ich habe mich auch erst nicht getraut, aber es ist so viel einfacher und schneller als sie zu trennen. Besonders wichtig ist nur das lange Aufschlagen.

      Das freut mich, dass du dich freust! Ich hoffe die Pakete erreichen euch bald.

      Jetzt wünsche ich dir erst mal einen entspannten Feiertag und sende dir liebe Grüße,
      Magdalena

  7. 13

    Was ein Tortenbömbchen! Da würde ich am Liebsten gleich mit dem Messer dran lang und mir ein schönes Stück abschneiden. Oder besser noch, ein Törtchen für mich selber backen. Aber leider habe ich gerade mit meinem Bikini-Plan begonnen und da stehen leckere Törtchen im Moment so überhaupt nicht drauf. Aber eine Gelegenheit wird sich später bestimmt finden, daher habe ich mir das Rezept gleich gepinnt. Und die schlichte stylische Design Letters Deko mit den wunderbaren Ranunkeln passt ganz vervorragend, die Bilder sind wieder so zauberhaft!
    Ganz liebe Grüße, Rahel

    • 14

      Hallo meine Liebe,

      Ohja ein Törtchen für dich alleine hört sich doch gut an aber ganz ehrlich, egal ob mit oder ohne Bikiplan, ich glaube das ganze Törtchen wäre nicht zu schaffen. Der Biskuit ist zwar wirklich fluffig und die Creme recht fruchtig leicht, aber ein paar Kalorien wird es trotzdem haben

      Aber ich freue mich, dass du das Rezept gleich gespeichert hast. Ich bin mir sicher es wird bald ein Anlass geben. Dann freue ich mich, wenn du mir berichtest.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen Feiertag und sende dir ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  8. 15

    Wow! Das sieht fantastisch aus. Wie immer bin ich auch begeistert von den Bildern. Sehr schön 🙂
    Liebe Grüße
    Larissa

    • 16

      Hallo liebe Larissa,

      oh vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich riesig 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Magdalena

  9. 17

    Ich muss diese Torte nachbacken!!!! Aber eine kleine Frage habe ich: Und zwar schreibst du das die Zutaten für eine große Springform ist. Was ist den mit dem kleinen Törtchen oben drauf? 🙂

    Wäre super wenn du mir das sagen könntest 🙂

    Liebe Grüße
    Monique

    • 18

      Hallo liebe Monique,

      genau die Zutaten sind für eine große Form etwa mit 26 cm. Ich habe aus dieser Menge beide Torten gebacken, also eine mittelgroße mit 14 cm und eine kleine mit 10 cm.
      Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße,
      Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>