Einladung zum feinen Osterbrunch

BY Magdalena / 16. März 2018

Mit dabei sind ausgesuchte Neuseeländische Weine, Mini Käseküchlein und ein Avocado Lachs Törtchen

 

Osterbrunch Wein

 

* enthält werbung für “Villa Maria” Weine

 

Dieses Jahr ist Ostern wieder mal besonders früh. Fast wie ein Aprilscherz hört es sich an, dass Ostersonntag am ersten April ist. Aber auch wenn das Datum ein bisschen lustig klingt, möchte ich euch doch traditionell zum Osterbrunch einladen. Wie in der Überschrift schon angekündigt gibt es ganz feine Leckereien! Ich hoffe ihr seid also alle dabei.

 

 

Osterbrunch Ostertisch

 

Osterbrunch Ideen

 

Fangen wir doch einmal damit an, was man für einen gelungen Osterbrunch benötigt: Neben der Location und den Gästen wären es für mich eindeutig drei Dinge:

1. ein wenig frühlingshafte Deko!

 

Ich sage ein wenig, da auf dem Tisch auf jeden Fall noch genügend Platz zum essen sein sollte. Beim Brunch kann es ja gerne einmal sein, dass neben einem Hauptteller noch ein Teller für Brot und Brötchen, eine Kaffee- oder Teetasse, ein Sektglas, ein Weinglas, ein Wasserglas, ein Orangensaftglas und vieles Weitere auf dem Tisch Platz finden muss. Auch wenn ich mit der Gläser Aufzählung ein wenig übertreibe – oder hat sich vielleicht doch schon einmal ein Gast bei euch Kaffee, Wasser, Saft, Sekt und Wein gleichzeitig genommen? – seht ihr, wohin ich hinaus möchte. Ich würde empfehlen einen schönen frühlingshaften Strauß entweder am Ende oder wenn er nicht zu hoch ist, in die Mitte des Tisches zu setzten und noch ein paar schöne Kerzen dazu zu ergänzen. Meine Perlhuhnfederkette kennt ihr ja bereits aus dem letzten Beitrag, klick.

 

 

Osterbrunch schnelle Rezepte

 

2. Punkt wäre natürlich eindeutig das Essen!

 

In der Regel gibt es beim Brunch eher mehrere Kleinigkeiten, gerne auch Fingerfood, dass von süß über herzhaft reichen kann und sollte. Neben klassischen Frühstücksbestandteilen wollen wir unseren Gästen, wenn wir sie schon zum viel opulenter klingenden Osterbrunch einladen, auch ausgefallenere feine Häppchen servieren. Diese sollten nicht zu aufwendig sein und am besten lassen sie sich auch schon am Abend vorher oder am frühen Morgen vorbereiten. Als süße Osterbrunch Leckerei habe ich euch diesmal kleine Käseküchlein mitgebracht, die auf jeden Fall schon am Vortag gebacken werden können.

 

Osterbrunch Käsekuchen

 

Für den Teig benötigt ihr:

  • 250 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 g Margarine

 

 

Die Zutaten müssen ganz einfach mit den Händen zu einem homogenen Teig verknetet werden, der dann 30 Minuten im Kühlschrank ruht.

 

Osterbrunch Mini Cheescake

 

In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten. Dazu benötigt ihr für einen großen Kuchen oder mehrere kleine:

 

  • 500 g Quark
  • 250 g Schmand
  • 2 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • 70 g Zucker
  • 3 EL Speisestärke
  • Zartbitterschokolade

 

 

Osterbrunch Deko Whiteliving

 

  1. Für eine besonders fluffige Füllung trennt die Eier und schlagt das Eiweiß steif.
  2. Die anderen restlichen Zutaten könnt ihr einfach in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren. Zum Schluss hebt ihr dann den Eischnee unter.
  3. Bei einer großen Form würde ich euch empfehlen den Teig blind vorzubacken (also den Teig in eine gefettete, bemehlte Form geben und ein Backpapier darauf legen, das mit Hülsenfrüchten, wie Linsen, beschwert wird. Den Teig nun 10 – 15 Minuten goldbraun vorbacken.
  4. Bei mehreren kleinen Förmchen benötigt ihr diesen Schritt nicht. Ihr könnt den Teig in die gefetteten und bemehlten Förmchen dünn ausgerollt geben und direkt die Quarkmasse darauf gießen. Wie ihr seht sind es keine reinen Käseküchlein, denn ich habe noch Schokolade dazugegeben. Schmelzt einfach die Schokolade im Wasserbad und gebt sie dann auf die Törtchen.
  5. Nun müssen die kleinen Törtchen bei 180 Grad ca. 25 Minuten goldbraun backen.

 

Osterbrunch Avocado Lachs Törtchen

 

 

Kommen wir nun noch zu dem schon angekündigten herzhaften Törtchen. Ich serviere euch und ihr wiederum gerne euren Gästen ein Avocado, Mango, Lachstörtchen mit Kresse. Diese kleine Törtchen sind super schnell zubereitet, machen aber optisch und vor allem farblich richtig viel her. Bei dem Lachs könnt ihr je nach Geschmack von euren Gästen, rohen Lachs in Sushi Qualität nehmen oder aber Räucherlachs. In der zweiten Variante lässt sich das ganze auch besser zubereiten. Meine Angaben beziehen sich auf 4 Törtchen, bitte die Menge entsprechend nach Anzahl eurer Gäste wählen.

 

1 Avocado

½ Mango oder ein halbes Glas eingelegte Mangos

1 Packung Räucherlachs oder etwa 100 g Sushi Lachs

Marinade aus: Limettensaft, Sojasauce, Honig, Meersalz, Pfeffer

Für zusätzliche Würze sorgt die Rote Beete Kresse

 

 

Osterbrunch Rezepte

 

  1. Schneidet als erstes die Avocado und die Mango in kleine Würfel und mariniert und vermischt sie mit Limettensaft, Sojasauce, Honig, Meersalz, Pfeffer.
  2. Den Lachs nun auch in kleine Stücke schneiden.
  3. Dann kann auch schon gestapelt werden: Mit Servierringen geht das ganz einfach. Platziert diese auf einer Platte oder einem Teller und gebt zuerst die Avocado und Mango hinein. Diese werden ein wenig festgedrückt und dann folgt der Lachs.
  4. Zum Schluss nur noch den Ring abziehen und mit Kresse bestreuen. Fertig ist ein super aussehendes, fix gemachtes Törtchen.

 

 

Osterbrunch Blumen Tischdeko

 

3. Der Passende Wein!

Unerlässlicher Bestandteil eines Osterbrunches ist neben Tee, Kaffee oder Sekt auch ein guter Wein der gegen Mittag serviert werden kann.Hier empfehle ich euch auf jeden Fall unabhängig von den Häppchen einen weißen und einen roten im Vorrat zu haben, so ist für jeden Gast der passende dabei. Als kleine Empfehlung kann ich euch zwei Neuseeländische Tropfen von dem Weingut Villa Maria ans Herz legen: Mit Sauvignon Blanc und Pinot Noir habe ich zwei klassische Rebsorten gewählt mit denen ihr eure Gäste auf jeden Fall begeistern werdet. Der Pinot Noir ist wunderbar ausgewogen mit einem schönen kräftigen Aroma und passt sehr gut zu würzigem Käse, aber auch kleinen Häppchen mit Fleisch (Lamm soll zu Ostern ja bevorzugt auf der Speisekarte bei vielen stehen). Der fruchtig, frische Sauvignon Blanc passt zum zweiten österlichen Klassiker dem Lachs, aber auch zu allen anderen Meeresfrüchten, Fischen und hellem Fleisch, wie Hühnchen.

 

Osterbrunch Wein Empfehlungen

 

Ich denke mit diesen beiden Weinen, Tee, Kaffee und einem leckeren Saft habt ihr Getränke technisch alles was das Herz eurer Gäste begehren sollte. Falls ihr Lust auf einen Champagner habt, kann ich euch meinen letztjährigen Muttertagsbeitrag verlinken, klick, da findet ihr meine rose Champagner Empfehlung. Ich hoffe euch nun genügend Tipps und Inspirationen gegeben zu haben, denn in ein paar wenigen Wochen, in der Tat sind es nur noch zwei, ist schon Osterwochenende. Für weitere leckere Rezepte, auch die der letzten Osterbeiträge, hüpft doch mal zu unserem Rezeptindex!

In diesem Sinne wünsche euch noch ein paar schöne Frühlingstage bis Ostern und im nächsten Beitrag werde ich auch noch ein paar Osterdekoideen dabei haben.

Bis dahin, habt es fein,

eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>