DIY – Zitrus – Zuckerpeeling

BY LIZ / 31.JAN 2016

 

Frischekick für trockene Winterhaut

 

DIY Peeling Zitruspeeling Hautpflege Winterpflege

 

Heute habe ich mal ein ganz einfaches und simples Beauty-DIY für euch. Ich mache es schon seit Jahren so und dachte mir es wäre an der Zeit es mit euch zu teilen. Mein Zuckerpeeling verwende ich mindestens einmal in der Woche am ganzen Körper wobei ich fürs Gesicht Feinzucker in die Mischung geben, der Rest darf etwas kräftiger gepeelt werden, ich verwende daher den klassischen Zucken. Für die ganz rauhen stellen am Körper also Fußsohlen, Ellbogen, Knie darf es sogar schonmal grobkörniger Zucker sein. Das heutige Peeling habe ich für euch einmal mit Blutorangen- & Grapefruitsaft und einmal mit Zitronen- & Mandarinensaft verfeinert. Das duftet beim auftragen ganz herrlich und gibt den extra Frischekick.

 

Zuckerpeeling Homemade selbstgemachte Hautpfelge Winterhaut

 

Ich finde die Vorstellung gut, mit so einfachen Mitteln ein wirklich pflegendes Peeling herzustellen. Hier gibts garantiert keine unbekannten Zusätze oder chemischen Bestandteile. Keine Tierversuche und wenn ihr unter der Dusche Hunger bekommt könnte ihr das Peeling von mir aus auch essen 🙂 Ich verrate euch einen weiteren Vorteil den ich zwar ein wenig… naja sagen wir mal „typisch“ für mich finde, aber ihr sollt ja wissen warum ich das Peeling so toll finde. (Ok, essen unter der Dusche war scheinbar noch nicht typisch genug…)

 

Mandarine Zitrone Grapefruit Peeling Homemade

 

Ihr kennt doch bestimmt die Situation? Man sitzt in der Badewanne, hat Rücken und Beine gepeelt und dann nah? Man sitzt den GESAMTEN Rest der Badezeit wie auf Sandpapier in der Wanne weil diese piecksigen Bestandteile in der Wanne abgesunken sind. Die gut organisierten unter euch würden nun sagen, aber Liesbeth, dann musst du dich eben peeling ganz kurz bevor du aus der Wanne steigst. Klar könnte ich, aber ich erledige die „Arbeit“ nunmal gern zuerst. Das bedeutet zuerst wasche ich meine Haare, peele mich (nein rasieren nicht, das wäre ekelich) und daaaann möchte ich gern noch ein wenig relaxen. Soh! Lange Rede, kurzer Sinn: Zucker löst sich im Wasser auf. Toll was? Keine gepiekse, ich finde das ist einen ganzen Postabsatz wert 🙂

 

Peeling Winterhaut gegen trockene Haut

 

Ihr könnt euer selbstgemachtes Zuckerpeeling natürlich auch ohne Fruchtzusatz herstellen. Ohne Saftzugabe hält es sich wahrscheinlich etwas länger frisch. Kann ich leider noch nichts genaueres drüber sagen denn ich mache mir meist kleinere Mengen sodass ein Peeling nie länger als ein paar Tage an meinem Wannenrand stehen muss.

 

Zuckerpeeling selbstgemachgt Mandarine Zitruspeeling

Aufgetragen wird das Peeling entweder einfach mit den Händen oder ihr verwendet einen Peelinghandschuh. Dieser Verstärkt den Effekt noch ein wenig. Meine Schrubbibürste (s.o.) benutze ich nur für meinen Rücken sie ist recht grob und sorgt für gute Durchblutung, wäre aber zu stark für Dekolleté usw.

 

Zuckerpeeling selbstgemachtes Peeling Zitrus

 

Und hier noch das Basisrezept für selbstgemachtes Zuckerpeeling:

(für ca. einmal komplett peelen)

3 EL Zucker

1 EL gutes Olivenöl

1 EL Saft eurer Wahl (Zitrusfrüchte eignen sich hier natürlich sehr da die Fruchtsäuren den Peelingeffekt verstärken, wenn ihr aber sehr empfindliche Haut habt, wählt lieber eine mildere Variante mit weniger Säure)

Für ein Peeling ohne Fruchtanteil lasst den Saft einfach weg und ersetzt ihn durch einen weiteren EL Olivenöl.

P.s.: Ein duftiges Badezimerist danach inklusive!

Habt einen fabelhaften Tag,

Eure Lizzi

You May Also Like

15 Comments

  1. 1

    Das DIY wird definitiv ausprobiert. Mein liebstes Peeling ist der Rituals Fortune Scrubs, der natürlich auf Dauer wirklich in die Tasche geht. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! 🙂 x

    Lynn

  2. 3

    Auf deinen Fotos kann man die Zitrusfrüchte schon fast riechen 😉 Und als ich dann gelesen habe, wie einfach das Rezept ist, stand fest: Das muss ich unbeding ausprobieren!

    Liebe Grüße
    Maren

  3. 5

    Ohhh wow! Das sieht einfach klasse aus und ich bin mir sicher das riecht fantastisch! 🙂
    Wird ausprobiert! 😉

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

  4. 7
  5. 8

    Liebe Liz,
    genau an so etwas habe ich letzte Tage gedacht! Toll, genau mein Ding! Allerdings bin ich nicht der Badetyp, ich dusche lieber. Ich werde es dann einfach mal vor der Dusche ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Rahel

    • 9

      Meine liebe Rahel,
      erstmal 1000 Dank dass du mir den tollen Happiness-Ring soooo schnell geschickt hast!
      Der befindet sich seitdem an meinem kleinen Finger und sieht dort sooo schön aus!
      Leider gab es die Kaschmirmütze mit Stern nichtmehr in grau, so wie Vera sie hat, aber der Ring war eine echte Entschädigung :-*
      Hab einen tollen Sonntagabend!
      Lizzi

  6. 10
  7. 12
  8. 14

    Schöne Idee! Ich liebe selbst gemachte Peelings. Bisher habe ich sie immer mit Olivenöl und Salz gemacht, aber die Zucker Variante muss ich auch unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Dörthe

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>