Design Letters, etwas Gold und Marmor für eine stilvolle Ostertafel

BY Magdalena     /     24. März 2016

Von Osterhasen, Nusszöpfen und den Trendmaterialien des Jahres

 

Design Letters Eier
 
*Werbung // Vielen Dank an Morgenland für das Zurverfügungstellen der Testprodukte!

 

Heute ist zwar erst Gründonnerstag, aber trotzdem zeige ich euch schon mal meine gedeckte Ostertafel in zurückhaltenden Naturtönen, mit etwas Gold, ein bisschen Marmor und dem tollen Design Letters Geschirr. Als kulinarischen Partner zu den stilvollen Accessoires habe ich euch ein paar fluffige Nusszöpfe gebacken.

 

Design Letters Espressotassen

 

Design Letters Ostertisch

 

Auch wenn ich euch in den letzten beiden Beiträgen schon leckeres Essen für den Osterbrunch und frühlingshafte Osterdekorationsideen gezeigt habe, kommt es mir noch gar nicht so richtig vor wie Ostern und Frühling. Das liegt natürlich auch daran, dass Ostern dieses Jahr mal wieder richtig früh ist. Als Herr Fein neulich sagte, im März habe er ja auch zwei Tage frei, aufgrund der Feiertage, da war ich ganz erstaunt von welchen Feiertagen im März er denn spricht. Natürlich war damit der morgige Karfreitag und Ostermontag gemeint.

 

Design Letters Tasse

 

Naja gut, man soll ja die Feste feiern wie sie kommen und der arme Osterhase kann ja auch nichts dazu, dass er schon im kalten März seine Eier verteilen muss. Zwei Schleich Osterhäschen haben sich im wahrsten Sinne des Wortes auch in meine Dekoration geschlichen. Aber ansonsten habe ich mich eher für eine zurückhaltende, auch in den Farben gedeckte Ostertafeldekoration entschieden. Ein paar Perlhuhnfedern und Wachteleier gehören neben etwas Grün in Form von weißen Traubenhyzinthen und ein frühlingshaften Zweigen natürlich dazu.

 

Design Letters Besteck Liv Interior

 

Design Letters Hefezopf

 

Um dem schwarz-weißen Geschirr von Design Letters einen natürlichen Partner zu geben, habe ich eine grau-beige Leinentischdecke mit den passenden Servietten gewählt. Stoffservietten müssen natürlich nicht immer sein, aber zu einem schönen Osterbrunch mit der Familie finde ich sie sehr stilvoll und passend. Auch wenn Tischdecken zurzeit ja den out-of-bed-Style (oder besser out-of-schrank 😉 ) tragen, habe ich die groben Bruchfalten gebügelt, beim Rest darf ruhig die natürliche Struktur des Leinens zu sehen sein.

 

Design Letters Teller

 

Die Design Letters Teile sind aber bei weitem nicht die einzigen Stars an meinem Ostertisch. Zu ihnen gesellen sich nämlich die zwei absoluten Trendmaterialien des Jahres. Schon letztes Jahr haben Messing und Marmor den Weg in unser Zuhause gefunden und auch dieses Jahr stehen sie in Form von unzähligen Interior-Accessoires wieder hoch im Kurs. Das goldene Besteck von Liv Interior kennt ihr ja schon aus dem herbstlichen Post.

 

Design Letters Teller Ostertafel

 

Marmor kam in Form einer großen Servierplatte zum Einsatz auf der es sich die kleinen Nusszöpfe gemütlich gemacht haben. Auf das Thema Messing und Marmor werde ich in einem extra Beitrag nochmal eingehen. Für heute habe ich noch ein ganz schnelles Last-Minute Osterei-DIY für euch dabei. Im gleichen Stil wie die Design Letters Teller und Becher, habe ich den weißen Ostereiern ein paar Buchstaben gegeben. Dafür einfach eure Wunschbuchstaben spiegelverkehrt auf die Rückseite eines Stücks selbstklebender Tafelfolie drucken, ausschneiden und aufkleben. Ihr könnt entweder kleine Worte bilden oder sie sozusagen als Tischkärtchen nutzen und den Anfangsbuchstaben eines Gastes auf das jeweilige Ei kleben.

 

Design Letters Ostern

 

Jetzt verrate ich euch noch schnell das Rezept für die Nuss-Hefe-Zöpfe, damit ihr bis zum Ostersonntag auch noch kleine Nusszöpfe backen könnt. Ich habe für die Zöpfe einen ganz klassischen Hefeteig verwendet, der mir immer sehr gut gelingt.

 

Design Letters Nusszopf Ostern

 

Für 4 Zöpfe benötigt ihr:

  • 200 ml Milch
  • 1 Würfel Hefe oder ich nehme auch gerne 1 Päckchen Trockenhefe
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei
  • 50 g Margarine oder weiche Butter

für die Füllung:

  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 100 g Haselnüsse, 50 g Paranüsse, 50 g Aprikosenkerne (entweder schon gehackt oder noch im Ganzen)

 

Design Letters Nusszopf Morgenland

 

  • Mit der Trockenhefe könnt ihr nichts falsch machen und könnt gleich damit starten das Mehl mit der Hefe, dem Zucker, einer Prise Salz und dem Ei in eine Schüssel zu geben.
  • Nun gießt ihr die Milch hinzu und rührt sie mit dem Knethaken des Rührgerätes unter.
  • Anschließend wird die Margarine in Flöckchen dazugegeben, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Nun knetet den Teig etwa 3 Minuten weiter.
  • Deckt die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und lasst den Teig an einem warmen Ort 40 Minuten gehen.
  • In der Zwischenzeit können wir die Nussfüllung vorbereiten. Dazu hackt ihr die Nüsse schön klein und verrührt sie einfach mit dem Zucker und dem Ei.
  • Wenn der Teig fertig ausgeruht hat und sein Volumen verdoppelt hat, könnt ihr ihn in vier Stücke teilen.
  • Rollt diese Viertel aus und bestreicht es mit der Nussmasse. Die zusammengeklappte Teigplatte schneidet ihr in der Mitte durch und dreht die beiden teile zu einem kleinen Zopf. Die Enden etwas fest zusammendrücken.
  • Verfahrt so mit den drei weiteren Teigstücken und bestreicht die fertigen Zöpfe mit etwas Milch.
  • Nun werden sie auf einem Blech mit Backpapier im vorgeheizten Ofen auf 175° etwas 25 – 30 Minuten gebacken. Nach etwa 15 – 20 Minuten solltet ihr die Zöpfe mit einer Alufolie abdecken.
  • Zum Schluss bestreue ich sie noch mit etwas Puderzucker. Sie schmecken pur wunderbar, aber ihr könnt auch etwas Marmelade oder Honig dazu essen, wenn ihr mögt.

 

Design Letters Morgenland

 

Für meine Nussfüllung habe ich neben klassischen Haselnüssen und Paranusskernen auch mal Aprikosenkerne verwendet. Habt ihr sie schon mal probiert? Sie haben einen ausgeprägten Bittermandelgeschmack. Also wenn ihr gerne Marzipan und Amaretto mögt, sind sie genau das richtige für euch.

 

Design Letters Geschirr

 

Was gibt es denn bei euch so Leckers zum Osterfest? Habt ihr vielleicht sogar die Fastenzeit wahrgenommen und freut euch am Sonntag wieder etwas bestimmtes essen zu dürfen? Berichtet mir doch mal davon!

 

Design Letters Osterhase Schleich

 

Ich verabschiede mich erst mal für das Osterwochenende und wünsche euch ein schönes Fest und schöne Feiertage!

Habt es fein,
Eure Magdalena

Ps die gesamte Design Letters Kollektion findet ihr auch bei Sabine in der Wohlfühlzone. Schon lange bin ich den schönen Teilen verfallen und Ende letzten Jahres habe ich mich dann auch mit ein paar schönen Stücken mit passenden Buchstaben eingedeckt 🙂 Außerdem gibt es bei Sabine jetzt auch die Produkte aus der neuen Design Letters Kollektion.

 

You May Also Like

4 Comments

  1. 1

    Liebe Magdalena. Ich habe sogar noch Tafelfolie 🙂 . Morgen werde ich deine Idee in die Tat umsetzen. Ich feue mich schon auf ein richtig ausgedehntes Osterfrühstück mit Angelbiscuits, leckeren Marmeladen, Eiern, Hasenkeksen……..
    Feiertage sind so toll.
    Dir ganz herrlich schöne Ostern
    Liebe Grüße
    Vreni

    • 2

      Hallo meine liebe Vreni,

      das ist ja super! Dann kannst du wirklich ganz schnell süße Eier basteln 🙂 Das freut mich.
      Jaa Feiertage sind in der Tat richtig super. Ich freue mich auch schon sehr auf unser Ostermenü, es gibt natürlich hausgemachte Pasta.

      Ich wünsche dir auch ein super schönes Osterwochenende mit deinen Lieben!

      Viele liebe Grüße,
      Magdalena

  2. 3

    So wunderschön und schlicht! Ich mag das Zusammenspiel von natürlichen Materialien und etwas Bling Bling sehr, dazu noch das trendige Geschirr und du hast mich vollkommen um den Finger gewickelt. Und erst die nussigen Hefezöpfe – ich liebe das zu Ostern! Ähnliche kommen am Montag auch bei uns an den Tisch. Hab eine feines Osterfest im Kreise deiner Lieben!
    Ganz liebe Grüße, Rahel

    • 4

      Hallo meine liebe Rahel,

      super, das freut mich, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe 🙂 Ein bisschen Bling Bling darf sicher nicht fehlen 😉
      Ich wünsche dir auch ein ganz schönes Osterwochenende und gutes Gelingen für deine Hefezöpfe!

      Ganz liebe Grüße,
      deine Magdalena

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>