Chia – die Supersamen

BY Magdalena     /     6.JUNI 2015

 

Chia Pudding mit Himbeermus und Joghurt

 

Chiapudding mit Himbeermus

 

Backen ist eine große Leidenschaft von mir und ein schöner Ausgleich zum Alltag. Obwohl ausgefallene und neue Produkte oder vegane Lebensmittel beim Kochen schon zum Standard gehören greife ich bei Kuchenteigen eher auf klassische Rezepte, die teilweise von meiner Oma und Mama stammen, zurück. In diesem Bereich war ich irgendwie noch nicht so experimentierfreudig. Neulich habe ich dann meinen ersten veganen Schokoladenkuchen gebacken. Und nachdem dieser ein voller Erfolg war, habe ich mich auf die Suche nach weiteren spannenden Produkten aus der veganen Kochwelt gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auf Chia-Samen gestoßen.

 

Himbeerjoghurt

 

Sie sollen DAS neue Superfood sein. Wobei diese Aussage auch schon wieder falsch ist, denn zum Beispiel mittelamerikanische Krieger oder Reisende hatten die Samen schon vor 500 Jahren in ihrem Gepäck. Zurzeit wird das Wissen um die erstaunlichen Eigenschaften der Chia-Pflanze wiederentdeckt. Die Powersamen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Außerdem haben sie das höchste Omega-3-Vorkommen überhaupt. Sie enthalten 10 mal mehr Omega-3 als Lachs und 15 mal mehr Magnesium als Brokkoli. Des weiteren sollen sie gut für ein gesundes Herz sein, gegen Gelenkschmerzen und Arthrose helfen und die Wundheilung fördern. Die Samen halten sehr lange satt und fördern eine gute Verdauung.

 

Himbeeren

 

Nun aber genug der Theorie. Auch ich habe mich gefragt, nachdem ich die Wundersamen gefunden hatte, was ich nun mit diesen winzigen Körnchen anfangen soll und wie ich sie verarbeiten kann. Da sie geruchs- und geschmacksneutral sind lassen sie sich eigentlich überall beimischen, zum Beispiel in Smoothies, Müsli, Salate, Suppen oder Brot.

Ich zeige euch heute einen klassischen Chia Pudding, der mit Himbeermus und Joghurt zu einem leckeren Frühstück oder einem schnellen Snack für zwischendurch wird.
Hierfür werden die Chia-Samen zuerst mit einer Flüssigkeit, wie zum Beispiel Wasser, Mandel-, Soja-, Hafer- oder klassischer Kuhmilch angesetzt und an einem kühlen Ort beliebig lange (2-4 Stunden oder über Nacht) stehen gelassen damit sie quellen können. Man erhält dann je nach vergangener Zeit mehr oder weniger aufgequollene Samen, die man nun auf unterschiedlichste Weise weiterverarbeiten kann. Je nach Geschmack können auch Gewürze wie Zimt, Vanille, Kakao und Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup untergerührt werden.

 

Chia Superfood

 

Ich habe den Pudding in verschließbare Gläschen gefüllt und ihn mit Himbeermus und Joghurt verfeinert. Der Chia Pudding selbst lässt sich sehr gut vorbereiten, hält bis zu einer Woche im Kühlschrank und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Er ist also eine ideale Frühstücksgrundlage oder stillt den Hunger zwischendurch. Ich muss aber ehrlich sagen, dass der pure Chiapudding aufgrund seiner Konsistenz nicht wirklich jedem zusagen wird. Aber mit dem fruchtigen Himbeerjoghurt fand ich es wirklich lecker. Auch kann ich mir vorstellen die Samen einfach ungeqollen ins Müsli zu geben.

 

Chiasamen

 

Zuaten für Chia Pudding mit Himbeermus und Joghurt

1 halbe Tasse Chia Samen
3 Tassen Flüssigkeit (Wasser, Soja-, Mandel-, Hafer- oder Kuhmilch)

nach Belieben
Mark einer Vanilleschote
Zimt
Honig

100 g Himbeeren
geht aber auch mit deinem Lieblingsobst
Joghurt
Minze und Himbeeren zum garnieren

 

Chiapudding

 

Habt ihr die Chiasamen schon ausprobiert? Seid ihr experimentierfreudig und verwendet oft neue Lebensmittel? Oder setzt ihr doch auf leckere Klassiker? Verratet es mir und hinterlasst mir einen Kommentar! Ich würde mich sehr freuen!

Viel Spaß beim ausprobieren der Supersamen und seid ruhig experimentierfreudig. Fast alles, sowohl herzhaft als auch süß, passt zu den Chia-Samen, bzw. sie passen dazu.

Ich wünsche euch ein feines Wochenende!

Habt einen feinen Tag
Eure Magdalena

You May Also Like

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>